Bin auch drauf und dran, aus dem aktuell riesigen Angebot einen jungen A3 e-tron oder Golf GTE zu kaufen. Folgende Risiken halten mich (noch) ab und lassen mein aktuelles Preisgefühl bei eher 15.000 denn 22-25.000 EUR liegen. Also unter rein 1.4 TSI.
- Batterie: Weder die Einbaulage (unter der Sitzbank) noch das technische Konzept (ohne Thermomanagement, ohne Tauschoption Zellen/Module) lassen darauf schließen, dass Audi/VW ein ernsthaftes Ersatzteilkonzept hat (fehlende Health Check Möglichkeit passt wie beschrieben auch dazu). Entsprechend drastisch sind dann die bekannten Ernstfälle: komplettes Batteriesystem wird getauscht für 10.000 EUR netto und mehr (selbstverständlich als Tauschteil, also nix mit Speicherbatterie für die Garage). Freie Anbieter sind mir nicht bekannt (Stückzahl ist dann wohl doch zu klein ...).
- Wartungskosten: Das Ding ist de facto zwei Autos in Einem, also wenn man schön Scheckheft pflegen möchte, hat man doppelte Wartungskosten (1 Jahr Intervall, Ölwechsel obwohl Verbrenner nicht genutzt, usw.). Gut man fährt das durch die Stromkosten wieder raus, aber wer mal Langstrecke fährt und nach dem Tanken noch schnell bei Ionity DC-Laden möchte ...
- Motor: Warum nur hat Audi/VW einen TSI und keinen einfachen Sauger für den e-tron/GTE genommen? Damit gibt es doch nur zusätzliche Risiken: Partikelproblem / kein Filter / kein Euro 6d-Temp, zusätzliche Ausfallrisiken (Turbolader, Direkteinspritzung, etc.). Reicht doch eigentlich, dass er ein DSG mit Zweimassenschwungrad, usw. hat ...
- 25.000 EUR bei 50.000 EUR Liste hört sich heute gut an ... Hhmm, allerdings nicht mehr in 2019, wenn der Nachfolger kommt und wenn zusätzlich ID/Neo/Crozz kommen.
Also 15.000 EUR mit ordentlicher Garantieverlängerung und/oder als Leasing für Übergang bis ID könnten mich überzeugen. Oder hat noch jemand einen 100 EUR Diesel (Euro 1-4) für mich, dann würde ich mit Umweltprämie fast hinkommen ...