IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

FunnyEV
read
habe ich geändert.
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Fu Kin Fast
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was viele sicher wollen, ist, über Nacht besonders sparsam mit geringer Ladeleistung zu laden - und für unterwegs in nicht gut DC-ausgebauten Gegenden einen schnellen AC-Lader an Board zu haben. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der beides kombiniert?
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich kann doch - sofern ich das will - mit einem dreiphasen AC-Lader an Bord ebenfalls "langsam" laden. Nur welchen Sinn soll das ergeben, wenn dadurch die Ladeverluste nicht unerheblich ansteigen und unnötig Energie verpufft ?
Ist es ein Naturgesetz, dass langsames (= langes) Laden zu hohen Ladeverlusten führt? Oder liegt das einfach daran, dass 3-Phasen-Lader dann einfach in einen ineffizienten Bereich rutschen (wie Hochleistungsnetzteile im PC bei wenig Last auch)?

Mir geht es darum, dass es sicher besser für ein Wohngebiet ist, wenn mehrere Leute mit wenig Leistung laden als weniger mit hohen Leistungen. Liegt es nicht in der Natur der Sache, dass hohe Ströme (die Spannung ist ja konstant) zu hohe Verlustleistung führen?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 818 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Mir geht es darum, dass es sicher besser für ein Wohngebiet ist, wenn mehrere Leute mit wenig Leistung laden als weniger mit hohen Leistungen.
Warum sollen nicht in einem Wohngebiet mehrere Leute mit hoher Leistung laden?

Die Zeiten- ich kenne sie noch- wo der Strom in zwei(!) dünnen Drähten auf Holzmasten und mit Porzellanisolatoren in die Wohngebiete kam, ist lange vorbei- und AC Laden so was von gestern wie der Zoe ohne DC Lademöglichkeit.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Was hat die Ladediskussion mit dem FL zu tun? Macht doch ein eigenes Thema auf oder benutzt die Suche, das wurde schon oft genug diskutiert :(
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

freydach
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der IONIQ wird auf alle Fälle keinen AC-Lader bekommen. Die zusätzlichen Kosten wären einfach viel zu hoch, da AC aufwändig bearbeitet werden muss. Gleichrichten mit PFC, durch einen Boost Konverter etc.

Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie aufwändig das ist, hier mal ein solches externes Gerät...
https://esl-emobility.com/de/designwerk ... typ-2.html


Beim DC-Laden werden (stark vereinfacht gesagt) der Ladesäule nur max Spannung und max Strom vorgegeben, und der Strom fließt fast direkt in den Akku.

Natürlich ist es ärgerlich, dass so viele Typ2 Ladesäulen nur deswegen verbaut wurden, um mit wenig Aufwand einen wirksamen Medieneffekt zu erzielen.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

kris
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 12:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin #23 und die Überweisung ist raus. Leider musste ich erst meine eigene Telefonnummer nachschlagen, daher wurde es 12:01 :D
Beim Kona kamen im ersten Rutsch glaube ich 25 Stück, wird also spannend.

Wie läuft das Ganze eigentlich ab? Sagen wir es kommen 25 Stück an, aber alle in weiß. Gibt es dann für die ersten 25 auf der Liste die Option, auf einen weißen Wagen umzusteigen, wenn in einer anderen Farbe bestellt wurde? Oder muss man warten, bis genau die Konfiguration, die man wollte ankommt?
Hyundai IONIQ Facelift Sangl #023, pre-ordered 14.04.2019

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
freydach hat geschrieben: Der IONIQ wird auf alle Fälle keinen AC-Lader bekommen. Die zusätzlichen Kosten wären einfach viel zu hoch, da AC aufwändig bearbeitet werden muss. Gleichrichten mit PFC, durch einen Boost Konverter etc.

Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie aufwändig das ist, hier mal ein solches externes Gerät...
https://esl-emobility.com/de/designwerk ... typ-2.html


Beim DC-Laden werden (stark vereinfacht gesagt) der Ladesäule nur max Spannung und max Strom vorgegeben, und der Strom fließt fast direkt in den Akku.

Natürlich ist es ärgerlich, dass so viele Typ2 Ladesäulen nur deswegen verbaut wurden, um mit wenig Aufwand einen wirksamen Medieneffekt zu erzielen.
öhm??
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben: ...
50 Cent pro kWh an der DC-Schnellladesäule fände ich noch ok, bei min. 50 kW Ladeleistung.
Also bei 10€ für für eine durchschnittliche Ladung eines IONIQ oder auch jedes andere BEV welches im Schnitt 20 kWh pro Ladung aufnehmen kann, wäre ich aktuell immer noch bei meinen Prius III.

Wer im näheren Dunstkreis keine DC lader hat, der sollte sich eventuell nach einem anderen Hersteller umgucken. Ich habe mich da vorher auch entsprechend schlau gemacht und nur weil alle Bedingungen erfüllt waren habe mir dann meinen IONIQ geholt. Andernfalls hätte ich mir wahrscheinlich ein anderes Auto oder auch keines geholt.

Ich kann mich tatsächlich glücklich schätzen in der Nähe meiner Arbeitsstelle derzeit Nürnbergs stärksten Lader mit 150 kW auf CCS zu haben. Und den darf ich dann auch mit meiner EinfachStromLaden Karte zu 0,15€ / kWh anzapfen. Besser geht’s wohl kaum. Obwohl das stimmt so nicht ganz... habe noch 2x Aldi und 2x Kaufland in der näheren Umgebung.

Grüße
Bild Ioniq Elektro Premium aus 05/18 seit 02/19 und eine ZOE INTENS R135 Z.E. 50 ab 04/21

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Roland81 hat geschrieben: Der IONIQ wird auf alle Fälle keinen AC-Lader bekommen. Die zusätzlichen Kosten wären einfach viel zu hoch, da AC aufwändig bearbeitet werden muss. Gleichrichten mit PFC, durch einen Boost Konverter etc.
Gibt es dafür eine Quelle? Ich würde annehmen, dass er wieder einen einphasiges Ladegerät mit 32A bekommt?
Ja, der ganze Krams mit Netzfiltern und galvanischer Trennung ist aufwendig. Die Alternative wäre eine aufwändigere Isolierung, wie Renault es macht.
Roland81 hat geschrieben: Damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie aufwändig das ist, hier mal ein solches externes Gerät...
https://esl-emobility.com/de/designwerk ... typ-2.html
Alleine der CCS Stecker kostet 1000 Euro, den braucht man bei internen Geräten aber nicht. Dann braucht es noch 1000 Euro für die Powerlinekommunikation. Die Leistungshardware alleine kostet vielleicht 3000 Euro/20kW, siehe Preise von Solarwechselrichtern. Der Rest sind Entwicklungskosten bzw. die Einzelfertigung.

Roland81 hat geschrieben: Beim DC-Laden werden (stark vereinfacht gesagt) der Ladesäule nur max Spannung und max Strom vorgegeben, und der Strom fließt fast direkt in den Akku.

Natürlich ist es ärgerlich, dass so viele Typ2 Ladesäulen nur deswegen verbaut wurden, um mit wenig Aufwand einen wirksamen Medieneffekt zu erzielen.
Wie man am Preis des Designwerk-Laders sieht, ist es leider nicht ganz so trivial.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
freydach hat geschrieben: Der IONIQ wird auf alle Fälle keinen AC-Lader bekommen. Die zusätzlichen Kosten wären einfach viel zu hoch, da AC aufwändig bearbeitet werden muss.
Mir kam die Wegwerfkamera in den Sinn....einmal nutzen, danach unbrauchbar

Der prius wird auch als selfcharging vehicle beworben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag