Dank Eurem Input überprüfte ich nun die Theorie mit meinen Praxiswerten der letzten drei Tage:
Mit einer Vollladung von 100 bis 5%SOC bin ich 315km gefahren, mit vielen Teilstrecken von 10 bis 40km Länge.
Die Aussentemperaturen lagen zwischen -2° bis 3° Celsius bei Nebel mit nasser bis trockener Fahrbahn und teilweise Nieselregen.
Gefahren bin ich 35% Autobahn (110 bis 120km/h), 45% Überlandstrassen (60 bis 80km/h), 20% Stadt (40 bis 50km/h).
Die reine Fahrzeit war 4h 24min, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 71.7km/h entspricht.
Dreimal jeweils am Morgen bin ich aus der Garage losgefahren bei ca. 10° C, sonst stand der Wagen immer draussen in der Kälte.
Hier nun die Verbrauchswerte dazu gemäss Energiediagram vom Ampera-e:
Gesamtverbrauch: 56.4kWh = 17.9 kWh/100km
83% Verbrauch für den Antrieb: 46.8kWh = 14.9 kWh/100km
17% Verbrauch für die Heizung: 9.6kWh = 3.0 kWh/100km
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme für die Heizung war also 2'181Wh.
Wenn man mit einer Ersparnis von 75% für die Wärmepumpe rechnet, wäre ich bei der gleichen Fahrt statt 315km sogar 359km weit gekommen.
Dies entspricht einer um 14% höheren Reichweite mit der Wärmepumpe. Das dürfte dann der Wahrheit bei Temperaturen um 0° Celsius näherkommen.
Energiedetails bei Ankunft an der Ladesäule = 315km und ein blinkender roter Balken bei Batteriestandanzeige
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5%SOC bei Ladestart, es wäre noch eine Restreichweite von 15km mögliche gewesen = Total 330km
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