Dörflstromer hat geschrieben:
Typisch: Wenn ihnen nichts mehr anderes einfällt, dann holen sie die Feinstaubkeule heraus. Reifenabrieb naja, aber bei den Bremsen lach ich mich kaputt.
Da hier auch immer wieder vom Inntal die Rede ist, hier mal die Fakten zum Feinstaub im Inntal.
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/_migr ... 2_PM10.pdf Auf S.39 (S. 45 im Pdf) findet sich diese Tabelle (Ortsgebiet + Autobahn):
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PM10 Emissionen Verursacher
125 t/a Emissionen PKW
72 t/a Emissionen LKW
30 t/a aus Reifenabrieb
20 t/a aus Bremsenabrieb
39 t/a aus Straßenabrieb
130 – 250 t/a aus Wiederaufwirbelung von Straßenstaub
(max. 500 t/a)
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410 – 520 t/a Gesamtemissionen Verkehr
Neben der Emission aus dem Auspuff (gesamt 197 Tonnen / Jahr) sind daher auch andere Faktoren wichtig, u.a. auch der Reifenabrieb.
Wesentlich tiefer ins Detail geht diese Doktorarbeit:
https://diglib.tugraz.at/download.php?i ... ion=browse
Der riesige Posten "Wiederaufwirbelung von Straßenstaub" ist für PKWs auf Autobahnen weniger wichtig, als in der Tabelle angegeben. Erstens sind Autobahnen dicht befahren, daher kann sich dort weniger Staub absetzen. Zweitens verursachen LKWs wesentlich mehr Aufwirbelung als PKWs.
Dazu kommen aber noch viele andere Faktoren, z.B. führt Gleichförmigkeit des Verkehrs zu weniger Emissionen.
E-Autos produzieren wesentlich weniger Feinstaub als "normale" PKW, aber sie produzieren ihn. Wenn sie 130 fahren, produzieren sie mehr, als wenn sie 100 fahren. Und wie der Einfluss auf die Gesamtemission aus E-Autos und restlichem Verkehr ist, sollte man auch besser abklären bevor man die Beschränkung aufhebt.
Ob die Maßnahme sinnvoll ist und wie das in der Praxis funktioniert (woran erkennt man ein E-Auto?) hat den Infrastrukturminister aber offensichtlich nicht interessiert. Es ging darum eine schöne Pressekonferenz abzuhalten. Um den Sinn des IG-L kehrt sich die FPÖ genauso wenig wie um den Klimawandel (siehe diverse Statements des Vizekanzlers, zuletzt im
Interview am 6.12.2018). Das Anheben von Tempolimits ist aber anscheinend eine gute Möglichkeit um Volksnähe zu zeigen (siehe auch Tempo 140, 2006 waren es noch 160 km/h).