Odanez hat geschrieben:
[...]
Beispiel: Golfballfolie. Die ist uneben, verbessert aber die Strömung sogar. Kann ja sogar sein, dass die Wassertropfen an manchen Stellen die Strömung auch verbessern
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Hm, die grobe Dellen-Oberfläche eines Golfballes verschlechtert die Strömung eigentlich deutlich => turbulente Strömung wird erzeugt.
Jedoch erzeugt diese turbulente Strömung bei bestimmten Umströmungsgeschwindigkeiten einen weniger heftigen "Heckwirbel" am Golfball, d.h. der Strömungswiderstand insgesamt sinkt.
Seite 5 =>
http://www.zdrax.de/assets/pdf/Stroemun ... ildung.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Golfball#Physik
Haie haben eine rauhe Hautoberfläche, die im Wasser für eine kleine turbulente Grenzschicht sorgt. Diese dünne Grenzschicht sorgt für eine bessere laminare Umströmung des Haikörpers insgesamt => Strömungswiderstand sinkt.
Das gleiche Prinzip wird bei Flugzeugen eingesetzt, da die Oberfläche im Normalfall viele kleine Unebenheiten hat (Nieten, Spalte, ...). Jedoch wirkt die "Haihaut" beim Flugzeug nur deswegen weil die Umströmungsgeschwindigkeit bei rund 900km/h liegt und die Luft sehr kalt ist (-20°C bis -60°C).
Beim Auto bringt die Haihaut eigentlich nix, da die Oberfläche meistens glatt ist und die Spalte sehr groß. Auch ist die Umströmungsgeschwindigkeit zu gering für einen messbaren Effekt.
Da bringt es eher was, die "großen" Spalte abzukleben. Wird beim Ausrollversuch für den NEFZ-Verbrauchsfahrzyklus gerne gemacht ...