Steht auch im Handbuch.
"Vorn angeschraubte Abschleppöse nur zum Rangieren verwenden."
Bei ausgeschalteter Zündung kann es passieren, daß die E-Motoren einen zerstörerische Spannung in die Motorsteuerung induzieren. Der i3 hat ja einen Synchronmotor.Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Tatsächlich?Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Steht auch im Handbuch was man dann machen muss.Man-i3 hat geschrieben:Also ich würde beim Abschleppen auf "N" schalten.... dann drehen die Räder frei und er rekuperiert sicher nicht.
Fritzchen-66 hat geschrieben: Bei ausgeschalteter Zündung kann es passieren, daß die E-Motoren einen zerstörerische Spannung in die Motorsteuerung induzieren. Der i3 hat ja einen Synchronmotor.
Ich selber habe ihn früher einmal in Stufe "D" im Schlepp eines Zugfahrzeuges geladen.
Beim Liegenbleiben wegen leerer Batterie kann in "N" das Bordnetz ausfallen, daher würde ich es NUR in "D" riskieren.
Die 12V Batterie ist nämlich sehr klein.
Du brauchst die Rekuperation zur Stromversorgung des Fahrzeuges. Eventuell solltest Du beim Anfahren aber unterstützen.