Für Stadtbusse ist der Elektroantrieb super. Die Strecken sind genau bekannt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist unglaublich niedrig und neben den Abgasen ist der Lärm von Bussen, die Nachts an Bushaltestellen abfahren auch ärgerlich. Zudem gibt es wegen den definierten Haltestellen viele verschiedene Konzepte das umzusetzen. Ich verstehe es vollkommen, wenn man sich erst einmal darauf stürzt...
Technisch geht das bei Fernstrecken sicher auch. Aber was man hier sieht ist, dass ein chinesischer Bus in Massenproduktion (denn in China werden die E-Busse in Masse produziert) doppelt so teuer ist wie ein herkömmlicher Dieselbus. Mich würde wundern, wenn Flixbus davon jetzt hunderte bestellt... Zudem ist die Reichweite für einen Fernbus immer noch bescheiden (da geht übrigens auch elektrisch schon deutlich mehr). 6h Fahrt sollte er schon schaffen. Dann braucht der Fahrer eh ne pause. Bei manchen Strecken fährt der Bus dann aber weiter und der Fahrer wechselt...
Ob es jetzt aber wirklich das dringlichste ist Fernbusse zu elektrifizieren? Da wäre das elektrifizieren des Taxigewerbes deutlich effektvoller...
Bei Fernbussen wäre es auch überlegenswert ob die Brennstoffzelle nicht eine Alternative wäre (oder die nächsten Generationen an Akkus abzuwarten)...