KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - Jan 2019

KIA e-Niro 64kWh - Technische Daten - Jan 2019

AgV8DdmU
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Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mi 6. Mär 2019, 09:48, insgesamt 34-mal geändert.
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Kia e-Niro - Technische Daten - Beschleunigung

AgV8DdmU
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Eckdaten E-Antrieb:
Getriebeübersetzung fest: 7,981 : 1
max. Leistung 150kW bei 3.800-8.000UpM
max. Drehmoment 395Nm bei 0-3.600UpM

Drehmoment / Leistung (Drehzahl E-Motor):
0-55km/h => 395Nm / 0-145kW (0-3.600UpM)
080km/h => 280Nm / 150kW (5.050UpM)
100km/h => 225Nm / 150kW (6.350UpM)
120km/h => 185Nm / 150kW (8.000UpM)
167km/h => 100Nm / 110kW (10.580UpM) - geschätzt aus Kurvenverlauf

Bei 1860kg und 215/55 R17 beschleunigt der e-Niro64 theoretisch in 6,9 sek von 0 auf 100km/h.
Der Kona64 (100kg leichter) macht das theoretisch in 6,5sek (215/55 R17) oder 6,7sek (235/45 R18) von 0 auf 100km/h.

Die realen 0-100km/h liegen ja bei 7,9 sek und 7,6 sek.
Ich vermute mal, dass der Frontantrieb bei diesen Beschleunigungen nicht sehr effektiv ist - Radlastverteilung nach hinten und so... Vielleicht hat hier der e-Niro aufgrund des längeren Radstandes einen kleinen Vorteil.
Ein Probefahrer hat mit dem Kona64 und 235/45 R18 Winterreifen die 0-100km/h in unter 7 sek geschafft.


Von 0 bis 55km/h beschleunigt der e-Niro64 in ca. 3 sek - hierbei wirkt eine nahezu konstante Beschleunigung von ca. 4,8m/s² oder grob 0,5G (quasi halbes Körpergewicht drückt einen in den Sitz) :o
Bei 100km/h sinkt die Beschleunigung dann bis auf ca. 2,6m/s².

Die 167km/h würde man hier theoretisch nach ca. 22 sek erreichen (Kona64 in 20sek).

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

Matze77
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Mich würde interessieren ob der e-Niro im Vergleich zum Kona eine App-Fähigkeit mit dabei hat und ob das 7,2kW Ladegerät ein oder zwei Phasig ist. Darf ich zuhause überhaupt 32A einphasig ein Auto laden? Schieflast?

Der Kona ist mir ein Stück zu klein und bei unserem e-Golf ist die App schon sehr wichtig - gelegentliche Ladeabbrüche am CCS werden sofort am Handy angezeigt, dank push Mitteilung. Auch ein Vorheizen geht so relativ einfach.

7,2kW ist unterstes Limit und bei einer Probefahrt mit dem Kona haben wir auch CCS Ladung getestet und nur max. 70kW erreicht. Laut Verkäufer ist hier auch auf 70kW gedrosselt via Software.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
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Re: Kia e-Niro - Technische Daten

K1000
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Matze77 hat geschrieben:Mich würde interessieren ob der e-Niro im Vergleich zum Kona eine App-Fähigkeit mit dabei hat und ob das 7,2kW Ladegerät ein oder zwei Phasig ist. Darf ich zuhause überhaupt 32A einphasig ein Auto laden? Schieflast?

Der Kona ist mir ein Stück zu klein und bei unserem e-Golf ist die App schon sehr wichtig - gelegentliche Ladeabbrüche am CCS werden sofort am Handy angezeigt, dank push Mitteilung. Auch ein Vorheizen geht so relativ einfach.

7,2kW ist unterstes Limit und bei einer Probefahrt mit dem Kona haben wir auch CCS Ladung getestet und nur max. 70kW erreicht. Laut Verkäufer ist hier auch auf 70kW gedrosselt via Software.
e-Niro lädt einphasig mit 32 A. In DE (umd LU) ist maximale Schieflast 4,6 kW, also 20 Ampère. Dafür gibt's jedoch eine Wallbox die aus 2 Phasen 1 'Superphase' macht. https://evtun.com/chargers.html. Inzwischen gibt es auch die 8kW Variante.

Eine App wird's bei den 2019er e-Niros nicht geben.

CCS scheint etwas flinker beim e-Niro als bei Kona (laut Test von Teslabjørn).

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

Matze77
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Danke für die Antwort. Schade. Dann muß der A6 noch ne weile herhalten. Aber die nächsten 1-2 Jahre tut sich bei den meisten Herstellern einiges und da tut sich bestimmt auch Ersatz für unseren Diesel auf.
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Re: Kia e-Niro - Technische Daten

tom9404
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Matze77 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Schade. Dann muß der A6 noch ne weile herhalten. Aber die nächsten 1-2 Jahre tut sich bei den meisten Herstellern einiges und da tut sich bestimmt auch Ersatz für unseren Diesel auf.
Vor allem bei den teutonischen Autobauern. Da können die noch mehr und noch besseres und noch was auch immer dolles ankündigen. :lol: Sorry, war jetzt wohl doch etwas weg von den technischen Daten :back to topic:
Hier in der Schweiz nix, zum Niro, zum :cry:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

nomoreD
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weißt vielleicht jemand ob der Kofferraum des Niro EV genauso groß ist wie der des Niro PHEV? Ich überlege den Niro EV zu kaufen, das hängt allerdings von dem Kofferraum ab.

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

ComputerEgo
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Der Kofferraum vom Niro EV ist etwas größer (451l vs. 436 l) soweit ich das verifizieren konnte.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

nomoreD
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Danke.
Ich denke da gibt es keine andere Möglichkeit als eine Probefahrt mit dem PHEV und schauen, wie gut ich mit dem Kofferraum klarkomme. Es gibt schon paar Sachen, die zwingend mit müssen.
Das Problem werden wahrscheinlich schon wieder die Lieferzeiten. Seit Ioniq scheinen die Koreaner nicht viel dazu gelernt zu haben.

Re: Kia e-Niro - Technische Daten

Petertenboer
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Gerade diese Mail bekommen vom Kia Niederlande.
Mit google translate von Nl nach Deutsch:

Sehr geehrter Herr XXX,

Alle Neuwagen in der Europäischen Union werden nach dem neuen WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure), einem standardisierten Testverfahren unter amtlicher Aufsicht, getestet. Für den neuen e-Niro hat die Aufsichtsbehörde fälschlicherweise eine falsche Testmethode für den Bereich vorgeschrieben und die Ergebnisse genehmigt. Der e-Niro wurde im städtischen Zyklus des WLTP-Testverfahrens zu lange mit niedrigeren Geschwindigkeiten und geringerem Energieverbrauch getestet. Infolgedessen war der berechnete Bereich im vollelektrischen Modus zu groß. Dies zeigte sich in Kias Homologationsarbeit für ein weiteres neues Elektromodell.
Berechnet nach dem korrekten WLTP-Test beträgt die kombinierte Reichweite des Kia e-Niro mit 64 kWh Batterie 455 Kilometer und die der Version mit 39,2 kWh Batterie 289 Kilometer. Bislang gab Kia an, dass die kombinierte Reichweite nach dem WLTP 485 Kilometer für den Kia e-Niro mit 64 kWh Batterie und 312 Kilometer für die Version mit 39,2 kWh Batterie beträgt.
Wenn Sie bei Ihrem Kia-Händler einen Kia e-Niro bestellt haben, werden Sie in Kürze von Ihrem Kia-Händler gefragt, ob Sie die Bestellung aufgrund dieser neuen Informationen behalten oder kostenlos stornieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Kia Motors Nederland B.V.
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