Vwt4Dresden hat geschrieben:Fahrzeuge, auch der Golf 7, sind im Durchschnitt auf 7Jahre bzw 130tkm entwickelt. ... Ich gehe davon aus, wenn das System nach 15 Jahren oder 150tkm wirtschaftlich am Ende ist, ...
Du sprichst jetzt vom Wagen selbst, oder?
Wenn es um die Batterie geht, braucht man ein paar Daten von der verbauten Batteriezelle. Bei den Drillingen wurden die ersten Jahre LEV-50 Zellen verbaut, die auf 1.000 Ladezyklen ausgelegt sind. Bei einer praktischen Reichweite von 100km ergibt das dann eine Kilometerleistung von 100.000km. Dann ist die Batterie bei der typischen 80% Restkapazität angekommen. Man kann dann immer noch damit fahren, kommt aber halt nicht mehr 100km, sondern nur mehr 80km.
Schwerer wiegt eventuell der steigende Innenwiderstand der Zelle im Zuge der Alterung. Je höher dieser wird, umso schneller erwärmt sich die Zelle bei Nutzung. Das kann dann in der Praxis dazu führen, dass eine Schnellladung nicht mehr wirklich schnell ist und die alten Zellen bei forcierter Fahrweise viel schneller warm werden, als bei neuen Zellen. Das kann ein Problem sein, muss es aber nicht. Wenn ich ohnehin immer nur zuhause über Nacht lade und vielleicht 50-60km pro Tag eher gemütlich/normal fahre, wird mich das nicht tangieren.
Ab 2013 wurden dann LEV-50N Zellen in den Drillingen verbaut, mit 5.000 Ladezyklen, macht dann 500.000km - da braucht man dann nicht mehr darüber nachdenken.
Wenn der eGolf 300, mit einer Praxisreichweite von 200km, Zellen verbaut hat, die für 1.000 Ladezyklen ausgelegt sind, kann man damit 200.000km fahren. Vermutlich sind die Zellen aber für mehr Ladezyklen ausgelegt.
Diese Ladezyklen werden üblicherweise unter Laborbedingungen mit 100% DoD ermittelt. Kleinere Ladehübe lassen Zellen üblicherweise nicht so schnell altern.
Die Batteriekapazität bzw. Reichweite macht dann ihr übriges: wenn das Auto z.B. 400km weit kommt mit einer Batterieladung, dann sind wir schon bei 400.000km bei den 1.000 Ladezyklen. Tesla spielt sich da mit den großen Batterien.
Fazit: wenn es nicht gerade Zellen der ersten Generation moderner Elektroautos sind (Markteinführung 2011) und sehr kleine Batteriekapazitäten im Spiel sind, sollte die Batteriedegration in der Praxis keine Rolle mehr spielen.
Liebe Grüße,
Martin