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Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

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Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

E-Auto-Tester
22.11.2018 16:00
punkhead hat geschrieben:Von irgendwelchen "Traumwerten" um die 11..12kW weit entfernt, evtl im Sommer, aber auch dann nur Berg runter
Ich hab meinen e-golf seit Mai. Diese Werte sind (locker?) machbar wenn man nicht so sportlich fährt wie ich. Aber sogar da schafft man zwischen 12 und 13 (wohlgemerkt im Mittelgebirge). Entscheidender Faktor bei sparsamen Fahren ist die Durchschnitts- bzw. Höchstgeschwindigkeit. Wenn du auf der Landstraße nur so 80-90 fährst und viele Ortsdurchfahrten oder Stadtverkehr hast, dann kannst du den e-Golf locker mit 10-11 kWh fahren (im Sommer ohne Heizung). Kann man sich bei dem jetzigen Winter-Verbrauch nicht so ganz vorstellen, der Unterschied ist aber tatsächlich sehr groß.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
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04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
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Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Matze77
22.11.2018 17:41
Wir haben unseren 300er jetzt seit 09.03.2018 und mittlerweile sind schon fast 20.000km drauf. Für ein anderes Forum hab ich mal diese Auswertung hier gemacht. Wir haben absichtlich keine WP bestellt da wir die Reichweite nicht brauchen und somit der Kosten-/Nutzenfaktor einfach nicht gegeben war. Auch die Ersparnis ist aufgrund von bisher noch zu vielen kostenlosen Ladern mMn in unserem Fall nicht gegeben. Wir haben bisher erst für Rund 130€ Strom geladen (Maingau).

Unser Fahrprofil sind täglich ca. 20km zur Arbeit, davon rund 10km Autobahn (begrenzt auf 80 oder 100km/h)
Von Bad Abbach nach Regensburg. Wir waren mit dem Auto im Sommer auch im Urlaub im Schwarzwald und in Frankreich. Der Audi A6 Avant 3.0tdi steht sich die Reifen Platt und wird eigentlich nur noch durch mich oder meine Frau zum Pendeln benutzt da wir beide Berufstätig sind. Wir rasen nicht, sind aber auch nicht wirklich "Reichweitenjunkies". Der Verbrauch aktuell, ohne Vorheizen, liegt bei kurzstrecken um die 20kWh/100km und auf Fahrten über 30km eher so bei 15-16kWh/100km.
CarNet-Langzeitverbrauch.JPG
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
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Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

Xavair
22.11.2018 18:40
Für mich wird langsam ersichtlich, dass der Verbrauch und damit die Reichweite von so vielen Einflussfaktoren beeinflusst wird, und man pauschal nicht sagen kann wie viel man circa. braucht, bzw. wie weit man kommt. Man müsste es wirklich im Sommer und Winter testen können, um eine verlässliche Aussage zu bekommen. Im Sommer wird man so 12-14 kwh brauchen, im Winter 16-18 kwh (mit WP), wenn man "normal" fährt und die Bedingungen normal für die Jahreszeit ist.

Beim Verbrenner Auto fallen 30% Mehrverbrauch nicht ins Gewicht im Winter. Man muss halt alle 700km tanken, beim eGolf "fehlen" im Winter halt gleich mal 60-70km Reichweite, was bei ca. 210km "Normreichweite" einfach erheblich ist.

Re: Reichweite bei xx km/h und xx Grad Ceslius

TY12
22.11.2018 18:55
Xavair hat geschrieben:Für mich wird langsam ersichtlich, dass der Verbrauch und damit die Reichweite von so vielen Einflussfaktoren beeinflusst wird, und man pauschal nicht sagen kann wie viel man circa. braucht, bzw. wie weit man kommt. Man müsste es wirklich im Sommer und Winter testen können, um eine verlässliche Aussage zu bekommen. Im Sommer wird man so 12-14 kwh brauchen, im Winter 16-18 kwh (mit WP), wenn man "normal" fährt und die Bedingungen normal für die Jahreszeit ist.

Beim Verbrenner Auto fallen 30% Mehrverbrauch nicht ins Gewicht im Winter. Man muss halt alle 700km tanken, beim eGolf "fehlen" im Winter halt gleich mal 60-70km Reichweite, was bei ca. 210km "Normreichweite" einfach erheblich ist.

That's it!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
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