eGolf2017 hat geschrieben:Bei 4°C e-Golf BJ 2016 , 85kW ohne Wärmepumpe Geschwindigkeit im Schnitt 50km/h, Strecke 52km Verbrauch mit eingeschaltete Heizung ziemlich hoch,nämlich so um die 17kWh laut BC in Wirklichkeit um die 20kWh.
Restweitenanzeige laut BC seit 3 Wochen miserable,unterirdisch so um die 150km in eco+ Modus,so bald man die Lüftung anmacht fallen 20km weg , Heizungregler von 22°C auf 24°C sind dann nur noch um die 110km bei voller Akkuanzeige vorhanden.
Die reale Reichweite ist eher so um die 90km und zwar bei moderate Fahrweise.
Die Strecke wo ich im Sommer laut BC mit 11kWh (realistische 14kWh incl. s.g. Ladeverluste) gefahren bin ist nicht unter 17kWH bzw realen 20kWh zu schaffen.
Die Heizung ist Scheiße,verbraucht 4-6kWh. Jeder kleine keramische Heizungslüfter zu Hause wärmt mein 10qm großes Bad wenn ich es brauche mit 1kWh in 5 min auf!
2qm e-Golf braucht 6kWh für die Heizung gerade so das man nicht frieren muss!
Was ist das für Ingenieursleistung?
Bin auf jeden Hyundai Ionic neidisch der mit fast gleich großem Akku 200km im Winter schaft.
Also... Einheiten sind meiner Meinung nach wichtig und sollten auch im richtigen Kontext verwendet werden.
kW => Leistung (oder Nm/s)
kWh => Energie (oder J oder Ws oder cal)
Zum Bad ist folgendes anzumerken.
10qm => ca. 25m³ Luft oder 30kg Luft. Spezifische Wäemekapa Luft 1005 J/(kg * K)
Um die Luft um 10°C zu erwärmen benötigt man ca. 85Wh oder 0,085kWh.
Im Auto ist das etwas anders. Hier ist ein permanenter Luftstrom über die Lüftung am Laufen. Je nach Heiz- und Kühlbedarf werden 75-225m³/h Luft umgesetzt. Ein Mensch braucht pro Stunde ca. 25m³ Frischluft.
Annahme Auto ist innen ausgekühlt => Innen 22°C und Außen 2°C => Dann werden erstmal ca. 1,2kWh Wärmeenergie benötigt, um den Innenraum (Sitze, Armarturenbrett, Mittelkonsole, Luftkanäle, ...) aufzuheizen. Diese Energie wird über den Mensch (ca. 70W Wärmeleistung) und durch die aufgewärmte Lüftungsluft bereitgestellt. Im Prinzip entzieht der Innenraum der Innenraumluft die Wärme und dies muss durch eine höhere Luftmenge am Anfang bereitgestellt werden. Der Prozess dauert je nach Innenraumgröße ca. 15-45min. Siehe auch ADAC-Tests zu Heizleistungen von Autos.
Dann ist das Auto sehr schlecht gedämmt und verliert über die äußere Luftumströmung sehr viel Wärme. Hier schätze ich den permanenten Wärmebedarf bei 50km/h auf ca. 1kW (ohne Wärmepumpe). Höhere Fahrgeschwindigkeiten führen hier auch zu einem höheren Heizbedarf.
im obigen Beispiel geht es um eine Fahrt über ca. 50km und 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Fahrt dauert somit ca. 1h.
Energie-Mehrverbrauch auf 50km wegen Heizung ist dann 1,2kWh (Aufheizen Innenraum) + 1kWh Dauerheizenergie => ca. 2,2kWh
Auf 100km ist der Mehrbrauch dann ca. 4,4kWh/100km. Mit Wärmepumpe ist es dann etwas mehr als die Hälfte... wobei die Wärmepumpe bei Minusgraden nicht sehr effizient ist.
Bei Kälte erhöht sich die Luftdichte und somit der Luftwiderstand. Temperatur fällt um 20°C => Luftdichte steigt um 10% => Luftwiderstand ist um ca. 10% höher.
Bei 50km/h beträgt der Anteil des Luftwiderstands am Gesamtfahrwiderstand ca. 33%. D.h. der Verbrauch steigt um ca. 3%.
Daneben sind die Lager und Antriebswellen noch kalt und das Öl/Fett ist anfangs etwas zäher. Dies führt auch zu einem gewissen Mehrverbrauch.
Und dann ist der Innenwiderstand der Batterie höher und dies führt ebenfalls zu einem höheren Energiebedarf.
Ein Benziner mit einem Verbrauch von ca. 7ltr/100km verbraucht hier dann 3,5ltr auf 50km.
Das sind dann ca. 35kWh Energie für 50km, welche sich in etwa wie folgt aufteilen:
ca. 25% Vortrieb => 8,75kWh
ca. 30% Auspuff => 10,5kWh
ca. 10% Strahlung Motorraum => 3,5kWh
ca. 10% Motor aufheizen => 3.5kWh (Im Sommer geringer)
ca. 25% Kühlung => 8,75kWh => Diese Wärmemenge steht im Sommer und im Winter immer zur Verfügung