bangser hat geschrieben:Hast du dafür einen Beleg?
1. Gesunder Menschenverstand. Für 10.000 Euro extra gab es praktisch keinen Mehrwert. Der S75D war auf Langstrecke effektiv nur 7min schneller als ein S60D. Das ist die Zeit, die der S60D am Supercharger braucht, um die 10kWh nachzuladen, mit denen der S75D am Start zusätzlich losfahren konnte. 7min für 10.000 Euro.
2. Der durchschnittliche Umsatz pro ausgelieferten Fahrzeug war im 3. Quartal 2016 (1. Quartal mit S60) nur 77250 USD hoch, im 4. Quartal 89615, im 1. Quartal 2017 91400 und in dem Quartal, das ohne S60 auskommen musste, lag der Umsatz pro Auto volle 12500 USD höher als im Vorquartal mit S60.
5. Die Bruttomarge im Automobilgeschäft stieg von durchschnittlich 27400 USD pro Auto in den Quartalen mit S60D auf 37000 USD pro Auto im ersten Quartal ohne S60. Das sind ziemlich genau die 10.000 USD Preisunterschied zwischen zwei in der Fertigung identisch teuren Fahrzeugen mit S60 und S75er Bezeichnung.
Hätte nicht die Mehrheit zum S60 gegriffen, sondern schon vor dessen Einstellung den preisleistungstechnisch deutlich schlechteren S75D, wäre eine solche Verschiebung in den Kennzahlen unwahrscheinlich.
Das ist der Unterschied zwischen kritischen Beobachtern und Fanboys, die blind jeden Mist glauben, der von Tesla/Musk kommt. Probiers mal aus.