Hubermayer hat geschrieben:Wurde das Thermomanagement auch geändert oder wird bei einem echten Einsatz doch wieder auf BMW zurückgegriffen. Bei der Zusatzausrüstung hängen die Zero doch noch schneller im Begerenzer!
Selbst meine 2015er SR ist den schicksten Pässen in Österreich, Italien und Frankreich nicht in den Begrenzer gekommen (viel Zubehör, oft voll beladen mit Campingausrüstung für mehrere Wochen wohlgemerkt). Selbst, wenn man bei hohen Temperaturen (also mehr als deine Zero in Deutschland je sehen wird) die Reichweite beim sportlichen Hochfahren eines Passes auf reale 70km drückt, geht da nicht ein Lämpchen an. Der Kollege mit der 1200er BMW, der mitgefahren ist, hat sich trotz gewisser Skepsis gegenüber der Elektromobilität nicht auch nur ein Mal über die mangelnde Leistung der Zero beschwert.
Nur die Gesamtkosten über Lebenszeit erwähnen sie nicht. Eine Zero wandert nach ein paar Jahren in den Müll....die BMW können verkauft werden.
Gestern hat sich doch tatsächlich ein naher Verwandter eine knapp 3 Jahre alte Zero mit bald 30.000km für ~11.000€ gekauft. Auf einem nicht-existenten Markt, der trotzdem ständig Modelle in den einschlägigen Online-Plattformen rein- und rausrotiert. Seltsam.
Wer ehrlich ist, kann bei einer Zero als Privatmann von kosten ca. bis 1,00€ pro km ausgehen.....was in Foren deutlich bestätigt wurde.
Wer nur 3.000km im Jahr fährt, der hat tatsächlich enorme Kosten pro km. Bei jedem Verbrenner und jedem E-Motorrad. In meinen fast 30.000km bis jetzt hatte ich einmal aus Vorsicht eine Inspektion für 60€ drin. Und einen verschlammten Riemen für 120€, den es mir zerrissen hat. Dazu 2 neue Sätze Reifen (150€ jeweils). Bremsflüssigkeit und neue Bremsbeläge nochmal 50€. Macht 530€ auf knapp 30.000km. Keine Steuern und eine lächerliche Versicherungssumme (das mag sich in Zukunft wohl noch ändern). Sorry, aber das bin ich beim regulären Service eines Verbrennermotorrades mit vergleichbarer Leistung mal eben los. Vom Sprit ganz zu schweigen. Und abgesehen davon werde ich die Zero sogar noch gebraucht los, wenn ich denn irgendwann mal etwas anderes fahren wollen würde.
was ist denn mit den Zero vor 2013....quasi alle aus dem Vekehr gezogen
Weil Zero einen Jahrgang aus dem Verkehr gezogen hat, sollen jetzt alle anderen Jahrgänge davor auch auf magische Art und Weise verschwunden sein? Erklärt sich mir nicht.
Die Käufer denen das Motorrad quasi zwangsenteignet wurde, haben also mindestens >10000€ Wertverlust in 5Jahren gehabt, sprich 2000€ pro Jahr.
Das stimmt ja selbst bei den 2012er Kunden nicht. Die wurden zurückgekauft, nicht zwangsenteignet.
...Das ist ungefair so intelligent, wie: Das schlimmste was ihnen mit Aktien passieren kann, ist, das sie zum Tageskurs verkaufen müssen.....d.h. evtl auch 0
Den Aktienmarkt mit dem Gebrauchtmarkt für Motorräder zu vergleichen, lässt tief blicken, wie gut du beide Märkte verstehst. Die 2012 waren Zero übrigens noch mehrere Tausend Euro wert.