Ich habe jetzt doch noch einen kleinen Höhenmetertest absolviert. Hin- und Rückfahrt ähnliche Fahrweise und Wetterbedingungen (mäßiger Regen, nasse Straße, 4°C, Winterreifen drauf) und es sind folgende Daten dabei:
Strecke: 38km hin, dasselbe zurück. Gestartet mit 81% Akku, am Ziel hatte ich noch 40%, daheim dann 15%. Höhenmeter: Start bei 516m, Ziel bei 651m. So jetzt fangen wir mal an zu rechnen. Der reine Verbrauch liegt bei 41% auf dem Hinweg und 25% auf dem Rückweg, Differenz 16%. Wenn das Ziel auf gleicher Höhe liegen würde, dann würde ich nicht 41% und 25% verbrauchen, sondern 33%. Diese ziehen wir dann ab, und kommen auf 8% (bei 20kWh netto 1,6kWh) für 135hm. Somit liegt mein Mehrverbrauch um 100hm zu überwältigen sogar bei über 1kWh, schon fast bei 1,2kWh.
Es kann natürlich auch sein, dass ich auf dem Heimweg etwas sparsamer war, da man doch, zwar unbegründet, eine gewisse range anxiety spürt, aber ich bin nicht absichtlich langsamer gefahren. Vielleicht hat die Prozentanzeige des Bordcomputers auch gewisse Ungenauigkeiten. Wer weiß. Aber ich denke die Größenordnung 1kWh/100hm kommt schon recht gut hin, in der Praxis.