GoingElectric

DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

7 Beiträge

DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Kuffi
16.10.2018 22:02
Hallo liebe Leute,

ich möchte euch hier mit einer kleinen Bauanleitung zeigen, wie man recht günstig an helles, aber blendfreies Licht im Elektroauto kommt.
Gerade der Kofferraum ist eine Problemzone, bei meinen e-up! der ersten Jahre war gar keine Kofferraumbeleuchtung verbaut, im neuen ist gerade mal eine Funzel.
Da hatte ich großen Nachbesserungsbedarf. Vergleicht mal selbst die ersten zwei Bilder

Bild 1: Mein Kofferraum in einer sehr dunklen Nacht, serienmäßig ohne Beleuchtung.
DSCF0594.JPG
Bild 2: Mein Kofferraum in einer sehr dunklen Nacht, mit meiner DIY Beleuchtung.
DSCF0595.JPG
Als ich sah, welch ein schönes Licht meinen Kofferraum erstrahlte, kam mir die Idee den vorderen Fußraum in blaues Licht zu tauchen. Das Ergebnis seht ihr im dritten Bild.
DSCF0036.JPG
Ich werde in Zukunft hier eine DIY Bauanleitung für diese Beleuchtung posten, los geht’s in meinem nächsten Beitrag, demnächst hier.

Viele Grüße Kuffi
Edith meint: Mal kurz mal ein mal zuviel entfernt Wohin jetzt mit den ganzen Mal`s ?
Link zu den LED`s aktualisiert: https://www.ebay.de/itm/5630-LED-Stripe ... ctupt=true
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021
Anzeige

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Kuffi
17.10.2018 21:53
Hallo liebe Leute, los geht`s

Man fährt vorzugsweise elektrisch in einen Baumarkt und besorgt sich eine Aluminium Treppenabschlussleiste oder Einfassleiste (U-Profil mit 2 verschieden langen Schenkeln). Die Nut muss breit genug sein, damit ein 10 mm breiter LED Streifen reinpasst. Unbedingt Aluminium nehmen für eine gute Wärmeableitung der LED`s.
Bei OBI habe ich diese hier mit 12 mm lichter Breite bekommen:
DSCF0596.JPG
Dazu einen 12 Volt Stecker (am besten mit integrierter Sicherung), Kabelbinder, Klettband, 2K Kleber(z.B. UHU Schnellfest) und schwarze Zwillingslitze(je dünner, desto unauffälliger)

Außerdem: Selbstklebende 12 Volt „5630 – 60 LEDs /m“ LED Streifen aus der Bucht in der gewünschten Farbe(für die Kofferraumbeleuchtung empfehle ich Kaltweiss , kommt besser rüber als das gelbliche Warmweiss das mich zu sehr an Glühlampenlicht erinnert). Zu finden z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/5630-LED-Stripe ... rk:12:pf:0

Nur Stripes, die nicht wasserdichten nehmen, da die anderen mit Silikon beschichtet sind und das mit der Zeit trübe wird und dazu noch die Abwärme der LED`s staut. Die 5630 sind die hellsten, die enthalten drei Chips pro LED, werden aber auch ordentlich warm. Die anderen sind deutlich schwächer. Man kann diese Stripes alle 5cm kürzen und so in ein gleichlang geschnittenes Alu Profil kleben (Klebefläche vorher mit Spiritus reinigen, dann hält der Stripe besser). Den Stripe fest und faltenfrei andrücken.

Das Profil von OBI ist 90cm lang, daraus habe ich zwei 30cm Stücke für die Ambiente Beleuchtung und zwei 15cm Stücke für die Kofferraumbeleuchtung geschnitten.

Für die Ambiente Beleuchtung braucht man von dem Klettband nur die Seite mit den Häkchen, zwei kurze Stücke davon mit 2K Kleber weil es sonst nicht hält, auf den langen Schenkel kleben. Damit kann man später die Leisten auf dem Teppichboden unter den Sitzen fixieren.
DSCF0597.JPG
Die Zwillingslitze an die Stripes löten, Aluminium darunter mit Klebeband isolieren um einen Kurzschluss zu vermeiden, umlegen und mit einem Kabelbinder befestigen. Beide Stripes parallel anschließen und mit dem Stecker verbinden. Polung beachten, wenn eine der zwei Adern keinen weißen Streifen hat, ist eine Ader glatt und eine geriffelt, die geriffelte, bzw. die mit dem Streifen ist dann Plus. Evtl. kann da auch jemand mit Löterfahrung helfen.
DSCF0598.JPG
Fortsetzung folgt.....

Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

MasterOD
18.10.2018 00:43
Das sieht echt fett aus.
Prius 2 2 2 2004
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Shumway
03.11.2018 09:18
Hallo Kuffi, Cool, das ist ja klasse, wann kommt die Fortsetzung?
IONIQ 5 RWD 72KWh und davor 3 Jahre Nissan Leaf ZE1

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Kuffi
05.11.2018 22:25
Hallo liebe Leute, weiter geht`s.

Jetzt sind wieder Lötkenntnisse erforderlich.

An die Ambiente Beleuchtung habe ich ca. 50 cm und an den 12 Volt Stecker ca. 90 cm lange Litzen angebracht.
Plus ist der Kontakt in der Mitte, da kommt das Kabel mit dem weißen Streifen dran, Minus ist der äußere Kontaktbügel. Ich hab einen Stecker mit Schalter genommen (hatte ich noch rumliegen), jedoch werde ich die Ambiente Beleuchtung in Zukunft direkt am e-up! anschließen damit die 12 Volt Buchse frei bleibt. Ich muss mich aber noch schlaumachen wie die Verkleidung am Wählhebel am einfachsten zu entfernen geht.
DSCF0599.JPG
Man verbindet die 2 Plus und die 2 Minusleitungen der Ambiente Beleuchtung mit Plus und Minus vom Stecker. Vorher Schrumpfschlauchstücke darüber schieben und nach dem verlöten einschrumpfen (notfalls vorsichtig mit einem Feuerzeug), dann sieht`s danach auch richtig professionell aus. Isolierband tut`s auch, hält aber erfahrungsgemäß nicht so gut im Auto.
DSCF0608.JPG
Abschließend wird ein Funktionstest durchgeführt und schon ist die Ambiente Beleuchtung einsatzbereit. Für den Funktionstest habe ich ein einstellbares Netzteil benutzt. Dadurch sind die LED`s auf dem Bild stark gedimmt, sonst könnte man gar nichts erkennen.
DSCF0615.JPG
Beim e-up! ist unter den Sitzen mittig eine Erhöhung, deshalb habe ich das Klettband auch eher mittig am Profil angeklebt.
Wie genau ich die Ambiente Beleuchtung positioniert habe und wie hell man sie auch noch am Tage sieht, sowie die Installation und den Anschluss der Kofferraumbeleuchtung an der Innenbeleuchtung werde ich euch hier in kürze zeigen.

Fortsetzung folgt.....

Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021
Anzeige

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Kuffi
12.11.2018 20:55
MasterOD hat geschrieben:Das sieht echt fett aus.
Shumway hat geschrieben:Hallo Kuffi, Cool, das ist ja klasse, wann kommt die Fortsetzung?
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Es freut mich sehr, dass das einigen Leuten hier gefällt.


Erstmal Hallo und so, und weiter geht`s.

Auf dem ersten Bild seht Ihr, wie ich die Ambiente Beleuchtung unter den Vordersitzen positioniert habe (der Sitz ist für`s Bild ganz zurückgeschoben). Die Kabel unbedingt sicher neben und vorne unter der Sitzschiene verlegen, ich hab das Kabel zum verstecken mit einem Plastikspatel leicht zwischen Teppichboden und Schiene gedrückt.
DSCF0632.JPG
Bei Tag sieht man die Ambiente Beleuchtung auch noch deutlich.
DSCF0028.JPG

Wem das in der Nacht zu hell ist, der kann einen Dimmer dazwischen schalten. Ich empfehle diesen hier: (12-24 V, 8A Dimmer auswählen)
https://www.ebay.de/itm/Fashion-DC-12V- ... rk:10:pf:0
DSCF0651.JPG
Man kann die Elektronik ausbauen und woanders einbauen (z.B. In der Verkleidung vom Wählhebel). Dazu einfach den Drehknopf abziehen, die Mutter darunter lösen, dann das Gehäuse aufschrauben. Danach den Stecker von der Platine abziehen und die von einer Schraube gehaltene Platine ausbauen. Man braucht dann im Auto nur ein 7mm Loch zu bohren und kann so den Dimmer dahinter verstecken.
Ich werde demnächst die Ambiente Beleuchtung direkt an die 12 Volt Buchse anschließen und das Kabel dann unten herausführen, evtl. auch mit dem Dimmer.

Fortsetzung folgt…...

Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021

Re: DIY Bauanleitung Ambiente / Kofferraumbeleuchtung

Kuffi
02.01.2019 15:11
Hallo liebe Leute,

ich wünsche allen BEV`ler, denen die es werden und denen die es werden wollen ein frohes neues, elektromobiles Jahr.
Viel Glück, Gesundheit und allzeit mindestens eine Handvoll Elektronen im Akku.

Weiter geht’s mit der Kofferraumbeleuchtung, wie Ihr auf dem ersten Bild seht, habe ich Lüsterklemmen zum Anschluss der Stromversorgung verwendet. Das hat den Vorteil, die Leuchte einfacher anschließen und bei Defekt oder Beschädigung abklemmen zu können. Ich habe zwei Löcher mit ca. 3mm Durchmesser in den Winkel gebohrt und diesen mit kleinen Blechschrauben an eine günstige Stelle auf einem Plastikteil im Kofferraum angeschraubt. Die Lüsterklemme habe ich mit einem Kabelbinder fixiert, man kann sie jedoch auch mit 2K Kleber ankleben.
DSCF0648.JPG
Zum Anschließen der Kabel an der Innenbeleuchtung habe ich eine dünne Schnur an einer breiten Unterlegscheibe befestigt und diese mit einem starken Magneten durch den Himmel von der ausgebauten Innenbeleuchtung nach hinten gezogen.(Tipp: Den Magnet in eine Plastiktüte stecken falls dieser aus einer Werkstatt stammt oder schmutzig ist, dann bleibt der Himmel streifenfrei) An dieser Schnur zog ich dann das Kabel nach vorne. Den hinteren Teil des Kabels einfach zwischen Kofferraumdichtung und Karosserie nach unten und in den Kofferraum führen und an die LED Leisten anschließen.
Dabei entweder die Enden verlöten oder mit Aderendhülsen versehen.
Man kann vorne am Kabel kleine Büroklammern anlöten und diese dann auf die Kontakte der Soffittenbirne schieben und mit Isolierband sichern. Auch hier die Polarität beachten, sonst leuchtet es womöglich nicht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch gleich die Soffittenfunzel durch ein leistungsstarkes DIY mini LED-Panel mit den bekannten Strips ersetzt.
e-up! LED 1.JPG

Nun sieht man endlich mal was im Auto.
Und von außen sieht es Nachts toll aus wenn beim Abschließen das hellweiße Innenlicht runtergedimmt wird, bevor es ausgeht.
Diesen Effekt bekommt man mit der Soffittenfunzel , die in Kerzenflammenstärke und auch in deren Lichtfarbe leuchtet so gar nicht mit.
e-up! LED 2.JPG
Viele Grüße Kuffi
DIY e-Bike mit Reku. seit 2010, VW e-up! von 2018 - 2021, VW e-Golf 300 seit 2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden