Die Selbstentladung ist das geringste Problem.
Interessant wird es werden ob die sonstigen technischen Daten in der Serie auch funktionieren werden.
Das Redox Flow Verfahren wird, soweit ich mich erinnere, bereits als Stromspeicher einer Off-Shore Windkraftanlage in Irland eingesetzt, bzw. auch in Japan und den USA.eDEVIL hat geschrieben:Der überschüssige PV-Strom wird auf Vorrat in großen Tanks eingelagert und dann einfach in Schlepper, Mähdrescher o.ä. getankt. Die Kosten für große Tanks dürften deutlich geringer sei als für großé Akkus.
Hinzu kommt eine grundsätzliche Überlegung:eDEVIL hat geschrieben:Ist bekannt, aber die Preise sind noch jenseits von "gut und böse".
Für PKWs in der Breite sehe ich das ähnlich, aber für Fernstrecken-LKWs, Reisebusse etc. kann das durchaus preisgünstiger sein als entsprechende Akkuspeicher. Gewicht und größe Spielen da ja nicht so eine große Rolle und die nötige Dauerleistung ist überschaubar, wenn man entsprechendes Akkus mit 50-100 kwh als Puffer nimmt. Da muß das System nur etwas den Duchrschnittsverbrauch abdecken können.dkt hat geschrieben:Also ich halte diese Kombination RedoxFlow, Supercaps, Doppeltanks und Pumsystem für einen kostspieligen Holzweg in der Entwicklung des E-Antriebs zum Langstrecken E-Mobils. Das Geld wäre noch sinnvoller in der Ladestruktur auf den Strecken aufgehoben. Denn dort kann eine Ladestation viele Autos laden. Das mitgeschleppte RedoxFlow System kann das nur in einem Fall und braucht dennoch zusätzlich spezielle Ladestationen für den Elektrolyt - das ist doppelt gemoppelt.
Beim LKW glaube ich, wird es zwei Überlegungen zukünftig bei dem E-Antrieb geben. Die eine wird das Verhältnis von Zuladung Gewicht zum Fahrzeuggewicht sein und die zweite wird das Ladenetz betreffen. Beim Ladenetz ist natürlich die Entfernung zwischen den Ladepunkten entscheidend und dann natürlich die Dauer.eDEVIL hat geschrieben:Für PKWs in der Breite sehe ich das ähnlich, aber für Fernstrecken-LKWs, Reisebusse etc. kann das durchaus preisgünstiger sein als entsprechende Akkuspeicher. Gewicht und größe Spielen da ja nicht so eine große Rolle und die nötige Dauerleistung ist überschaubar, wenn man entsprechendes Akkus mit 50-100 kwh als Puffer nimmt. Da muß das System nur etwas den Duchrschnittsverbrauch abdecken können.