P85_CH hat geschrieben:Kann die angegebenen Daten nicht glauben. Besonders würde mich die Energie-und Leistungsdichte dieser Zellen interessieren.
Machen wir einmal eine einfache Rechnung auf:
Das bekannte Redox Flow Verfahren der zweiten Generation mit Vanadium braucht ca. 20 Liter (ca. 20 kg) für eine kWh Speicher und ist schon im Betrieb.
Tesla mit seinem Akku braucht etwa 8 kg für 1 kWh Speicher.
Wenn man den Informationen von nanoFLOCELL folgt, dann hat das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 600 km, eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h.
D.h. wir müssen bei diesen Angaben von weitaus mehr als 20 kWh pro 100 km ausgehen. Bei 600 km Reichweite wären das mindestens 120 kWh nutzbarer Speicher.
Wenn nun - und das wird auch behauptet, dieser neue Speicher leichter wäre als herkömmliche Li-Ionen, dann müsste er deutlich unter 8 kg pro gespeicherte kWh liegen. Nehmen wir einmal 6 kg an. Damit hätte der neue Speicher des Autos ein Gewicht von 720 kg also, gegenüber der Redox Flow Generation 2 eine Verbesserung des Gewichts von 20 auf 6 kg pro gespeicherte kWh, oder minus 70%.
Das klingt alles für mich, jenseits des Möglichen.
Die Erfinder haben auch noch keine serienfertige Technik, sondern befinden sich noch im Versuchsstadium.