Liebe Elektromobilisten,
muss man den i3 eigentlich warmfahren bevor man Vollgas gibt?
Darf mein von einem kalten Elektromotor volle Leistung fordern oder schadet das dem Motor?
Vielen Dank im voraus
lg
Stefan
Am wohlsten fühlt sich der E-Motor, wenn er eiskalt ist. Dann hält die Wicklungsisolation am längsten - viele Millionen Kilometer.kitchenman hat geschrieben: Darf mein von einem kalten Elektromotor volle Leistung fordern oder schadet das dem Motor?
Ja, das macht auch der i3. Rekuperations- und Motorleistung werden bei kaltem Akku gedrosselt.flotschi hat geschrieben: Der Tesla begrenzt seine Leistung, wenn die Batterie nicht auf Betriebstemperatur ist, ob der i3 das auch tut, weiß ich nicht.
Ah. Das fände ich ja super, ok eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem. Hast du da ne Quellenangabe zu?green_Phil hat geschrieben:Ja, das macht auch der i3. Rekuperations- und Motorleistung werden bei kaltem Akku gedrosselt.flotschi hat geschrieben: Der Tesla begrenzt seine Leistung, wenn die Batterie nicht auf Betriebstemperatur ist, ob der i3 das auch tut, weiß ich nicht.
Moin green_Phil, meine Frage war ja durchaus ernst gemeint. Wo hast du denn deine Info her? Und kannst du die Quelle, etwa ein Handbuch als pdf weitergeben? Oder war es ein Anruf bei der BMWi Hotline? Da hab ich ich meine Antworten auf etwas schwierige Fragen her. Ich fände aber gut, wenn es mehr Lesestoff übers Handbuch hinaus gäbe, denn letztlich nervt es ja schon immer anzurufen. Auf viele Dinge kommt man ja auch erst gar nicht. Also, wäre nett, wenn du die Quelle teilen könntest.franmedia hat geschrieben:Ah. Das fände ich ja super, ok eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem. Hast du da ne Quellenangabe zu?green_Phil hat geschrieben:Ja, das macht auch der i3. Rekuperations- und Motorleistung werden bei kaltem Akku gedrosselt.flotschi hat geschrieben: Der Tesla begrenzt seine Leistung, wenn die Batterie nicht auf Betriebstemperatur ist, ob der i3 das auch tut, weiß ich nicht.
Mir ist da im Handbuch nix zu aufgefallen und bisher hat BMW alle meine Anfragen zu mehr Doku abgeschmettert. Warum auch immer. Son tolles Auto bauen und dann alles geheim halten. Das erinnert mich doch sehr stark an "The Rock", wo sich Mason (Connery) und Goodspeed (Cage) gegenseitig mit dem Spruch "You're on a need to know basis, and you don't need to know!" hochnehmen. Im Film lustig, bei BMW weniger.
Nur so als Gedankeflotschi hat geschrieben:Der Motor muss nicht warmgefahren werden.
Der Batterie tut es allerdings nicht gut, wenn sie sehr kalt ist und viel Leistung abgefordert wird. Deshalb gibt es auch eine Batterieheizung. Im i3 allerdings nur, wenn man auch die Sitzheizung bestellt. Verstehe die Logik, wer wolle.
Der Tesla begrenzt seine Leistung, wenn die Batterie nicht auf Betriebstemperatur ist, ob der i3 das auch tut, weiß ich nicht.