vielleicht interessant für alle die sich einen gebrauchten zulegen möchten, falls sie noch einen zu halbwegs manierlichen preisen kriegen. der 40er leaf ist mein 8ter leaf, 6 davon waren teknas. 4 zoe hatte/habe ich. hier sind einige auffälligkeiten, vorteile, nachteile und veränderungen die mir spontan aufgefallen sind. natürlich ging es wie in alter manier full power über die rauhe schwäbische alb:
netto-kapazität: 28,2kWh, 37,2kWh, 39,5kWh. ZOE hat die nase vorn.
luftqualität: auch hier hat ZOE die nase vorn, sofern man ZEN oder BOSE hat. mir ist nicht bekannt ob im leaf nun der "premium-filter" eingebaut ist. man hat immer noch diesel-düfte = feinstaub im leaf. zoe ist mit seinem luftreiniger und smogsensor unerreicht.
dampf: der neue leaf geht einiges besser auf der landstrasse und bundesstrasse so zwischen 80 und 120km/h. rest ist wie beim 30er. ZOE kann hier nicht mithalten, wohl aber sind die durchschnittsgeschwindigkeiten gleich! die 40 mehr-ps im neuen leaf verpuffen auf dem papier, da sich der gemeine käufer nicht in diesen dimensionen bewegt. er fährt ja im windschatten von flixbus mit abstandstempomat und atmet tief auf dieselrohrhöhe durch.
fahrwerk: hier hat sich nichts verändert, der leaf stuckert wie eh und jeh über unebenheiten, zoe gleitet wie eine sänfte.
scheinwerfer: endlich hat der tekna ein weisses fernlicht, so daß die augen sich nicht umgewöhnen müssen. ich bin die 145km fast komplett mit fernlicht gefahren. ich meine, daß er je schneller man fährt umso schneller ab- bzw. aufblendet. das ist super! zoe fällt hier durch, ist bekannt.
D, B: der neue leaf bremst nun beim fahren leicht auf B, das geht eigentlich gar nicht. das hat bisher nur der e-NV200 gemacht. der 30er tekna fährt auf D oder B gleich.
negatives:
nissan hat nun einen serienfehler in die lüftungsdüsen für die seitenscheiben eingebaut. die für den elektrofahrer wichtige frontscheibenstellung ohne heizung kann nicht mehr benutzt werden, weil die beiden runden düslein falsch designed wurden. man wird nun von kalter luft direkt angeblasen. und zwar fahrer und beifahrer und nicht die seitenscheiben. wir hatten beide einen steifen arm/hals und waren gezwungen zu heizen, obwohl eigentlich völlig unnötig aufgrund von 10-15°C. hier gibt es vielleicht eine bastellösung durch einen handyhalter den man links und rechts aufklippsen kann. eventuell wurden beim design oder bei der montage der düsen links und rechts vertauscht, wer weiss? sowas darf nicht passieren.
das e-pedal ist kontraproduktiv. mein verbrauch auf dem hinweg tagsüber ohne licht war 2kWh/100km höher mit e-padel. die reibebremse ist permanent in betrieb. zoe rollt ganz klar am besten und gewinnt am besten zurück, vermutlich wegen der drehstromladung. braucht niemand. also mit D und zum bremsen B fährt man am besten. 15,3kWh hat er trotz full power gebraucht, da hat sich nichts verändert. ach, die akkutemperatur hat sich durchs fahren verdoppelt: von 19,5°C auf 38°C. das habe ich bei zoe auch schon geschafft.
der spurhalteassistent ist ein graus. man kann den ja nicht ständig aus- und anschalten, da wird man ja verrückt. wenn man mal eben mitten in der nacht irgendwo abbiegen möchte und nicht blinkt und die strasse sich teilt und man eine abbiegespur hat, reisst einem der leaf das lenkrad wieder zurück und will geradeaus fahren und bremst einen noch ein. dasselbe beim überholen. wer nicht blinkt wird abgebremst. beim überholen ein schockmoment für einen novizen.
fazit: meine autos werden ja immer stark geräuschgedämmt und deswegen meine subjektive bewertung: zoe spielt qualitativ zunächst einmal einige klassen tiefer als der leaf, kostet aber fast nix ist aber erheblich belastbarer und vielseitiger einsetzbar. mit dem Q90 hat man mehr freizeit als mit dem leaf der immer irgendwo strom erschnarchen muss. ich glaube ich habe noch nie irgendwo so lange ladesäulen für andere elektrofahrer blockiert. entschuldigung dafür. der große kofferraum im neuen leaf ist mit bose nun vollends unbrauchbar. die bauhaus-werkzeugkiste passt im zoe wie angegossen und auch sonst ist der zoe-kofferraum besser. die netze im neuen leaf sind schön. mit polsterung passt ein sack bodenseeäpfel hinten rechts.
der tekna bleibt immer noch benchmark für alle e-autos, jedoch sind die 9kWh mehr nutzbare kapazität selbst im winter bei gleichzeitig ausbau der schnelllader eine unnötige investition. da es über die schwäbische alb an deutschlands beliebtestes ferienziel (und auch irgendwann center parcs) immer noch nur einen schnelllader in ehingen gibt der etwas abseits liegt ist kurzfristig gedacht der 40er die bessere wahl.
über den dingen steht allerdings der zoe Q90. der zieht sein ding durch. durch den deal mit tomtom sowieso. radarfallen kennt der leaf nicht, der zoe kennt das wetter der kommenden tage. das ist nett. für mich persönlich wird es 2019 ein Q90 ZEN, allein schon wegen der angenehmen teflon-sitze und ein 40er e-NV200 evalia sein. der 40er tekna kommt dann wieder weg.