tom9404 hat geschrieben:
Aktuell mit dem Kona hoffe ich nicht mehr auf so ein Erlebnis.
Bin mir nicht sicher, ob das auch auf mich zutrifft.
Ich kann kontrollierte 2,5 % mit dem Kona bieten (auf der Rückfahrt aus Norwegen).
Ich bin nach Hohenwarsleben gefahren und war mir relativ sicher, dass wenigstens irgendeine von den Ionity- oder SLAM-Ladesäulen funktionieren wird.
Mit dem IONIQ bin ich allerdings schon sehr viel weiter runter gefahren. Da hat dann Torque noch was von 0,5 % angezeigt und das bereits für einige Hundert Meter, bevor ich dann tatsächlich die Ladesäule erreicht haben.
Alles eine Frage der Übung und des Vertrauens in die Infrastruktur. Eigentlich ist der Verbrauch ja sehr gut vorhersehbar und kontrollierbar, so dass eine derartige Fahrweise im Grunde wirklich nur von der Infrastruktur begrenzt ist.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto plausibler klingt die Idee, dass die Rekuperation eine entscheidende Rolle spielt.
Ich fahre, um möglichst sparsam unterwegs zu sein, eher defensiv und mit großen Abständen, um sehr häufig segeln zu können bzw. sehr selten rekuperieren zu müssen.
Wenn man hier etwas sportlicher unterwegs ist und dem Gezuckel der Verbrennerfahrer folgt (die meisten Leute scheinen den Tempomaten aus Prinzip nicht zu benutzen und fahren entsprechend), dann ist man natürlich permanent damit beschäftigt, wieder zu verzögern und dann zu beschleunigen. Das bewegt selbstverständlich erheblich mehr Energie und heizt natürlich den Akku sehr viel stärker auf.