IO43 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall besser als bei anderen ohne aktive Kühlung, gar keine Frage.
Der SOH ist ja auch noch immer auf 100%, bei nun 87tkm.
Das ist schon beruhigend
IO43 hat geschrieben:
Dass der Ioniq keinen Lüfternachlauf hat ist auch ärgerlich. So kam ich beim Ioniqtreffen im Sommer mit einem heißen Akku an,
Zitat von Electric Dave "Ich hab das Auto mal angelassen, damit der Lüfter weiter läuft, ich bin etwas zügiger gefahren"
Einen Lüfternachlauf wünsche ich mir auch. Wenn ich im Kaufland lade sind es nur 5 min bis nach Hause. Zu Hause angekommen läuft der Lüfter immernoch.
Ich können ihn anstecken, damit der Lüfer läuft. Aber dann lädt er auch, was ich nicht möchte, da er ja nicht so voll rumstehen soll (ok ich könnt die Ladeleistung auf Min setzen.
IO43 hat geschrieben:
Vom Potential her wäre mehr möglich, mit ein paar kleinen Verbesserungen. Wenn ich als Fahrer z.B. einen "Highway-Mode" oder sowas hätte, der den Lüfter früher und stärker einsetzen lässt, könnte man nicht nur den Akku etwas schonen, sondern auch die mögliche Reisegeschwindigkeit hochhalten.
Exakt das hab ich mir auch schon gewünscht. Wenn ich mit 120 130 km/h unterwegs bin stört das Lüftergeräusch nicht. Das hört man gar nicht mehr. Der kann von mir aus auf Stufe 6 laufen während der Fahrt.
Genauso bei Schnellladung. Wieso warten bis der Akku warm wird? Bei 70kW Ladeleistung kann der Lüfter sofort auf eine hohe Stufe drehen.
Ich hab schon überlegt, da einen Schalter zum manuellen Eingriff zu bauen.
Genial wär es natürlich bei entsprechender Temperatur kalte Luft von außen durch den Akku in den Inneraum zu pusten.
Sind da eigentlich Filter im Luftstrom?