Die Fahrt war gestern auch nicht so schlimm für das Fahrzeug, immerhin gab es zur Hälfte mal wieder eine kleine Kilometerschnappszahl. Hin lag der Verbrauch bei 8.6kWh/100km, zurück über die Autobahn ist er dann auf insgesamt 11.4kWh/100 gestiegen. Wie hoch dann der Verbrauch auf der Autobahn war, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Das Problem waren die 100km von Gruibingen nach Ungerhausen. Die Strecke ist zu kurz da man bereits nach 1 Stunde wieder am Lader hängt.
Ja die Klimaanlage habe ich natürlich bei solchen Ladungen immer an, sieht man bei der einen Kurve auch am Knick in der Ladeleistungskurve. Gestern habe ich sogar mal die Klimaanlage die ganze Ladung auf 15°C laufen lassen, weil ich ja schon vorher wusste, was kommen wird. Anschließend war das so kalt im Auto, das gleich die Scheiben beschlagen sind
Die Luftkanäle sind frei, die hinteren Lüftungsöffnungen nach unten gestellt.
Den Innenraum habe ich bei Autobahnfahrten immer auf 21°C eingestellt, darunter bekomme ich Ärger mit der "Gewerkschaft".
Dadurch das der Ioniq mit der Innenraumluft den Akku kühlt, gibt es bei der Erwärmung auch nur geringfügige Unterschiede zwischen Sommer und Winter.
Wenn die Kühlung der Module gleichmäßiger wäre, hätte man ja das ganze Problem erst gar nicht, die anderen Module sind ja im Verhältnis nur relativ moderat erwärmt.