almrausch hat geschrieben:Ich würde den adaptiven Tempomat auch gern häufiger einsetzen, aber der ist mir einfach zu starr. Auf der Autobahn überholen ist damit nur möglich, wenn man viel zu früh die Spur wechselt.
Ich steuere in dieser Situation dann immer mit dem Gaspedal dagegen, geht aber eher suboptimal. Beim Gasgeben bleibt er ja aktiv, im Gegensatz zum Bremsen.
Spurwechsel ist ein eigenes Kapitel: sobald man den Blinker setzt, beschleunigt er schon deutlich, obwohl der neue Vordermann gerade mal mit einer minimalen Geschwindigkeitsdifferenz vorbeigezogen ist, um dann gleich wieder vom Gas zu gehen. Nicht sehr harmonisch.
In vielen Situationen reagiert er aber überraschend menschlich, wie ich finde: wenn man z.B. selbst auf der Überholspur ist und auf der rechten Spur sich noch jemand vor Dir reinzwicken muss, dann toleriert das System doch relativ ungewöhnlich kurze Abstände. Es dürfte soetwas wie eine Toleranzzeit geben - geschätzt 30 Sekunden. Wenn sich in dieser Zeit der Abstand nicht normalisiert, stellt er ihn dann unvermittelt her - das führt dann zu anfänglich nicht nachvollziehbaren Reaktionen, wenn er plötzlich abbremst - mitunter relativ heftig, wenn der Abstand nach 30 Sekunden immer noch deutlich zu niedrig ist.
Abstand 3 (nachts auch gerne Abstand 4) + Reaktionszeit schnell. Welche Werte verwendest Du?
Liebe Grüße,
Martin