Wenn ich das richtig sehe handelte es sich um ein
Testgelände. Ohne damit etwas schönreden zu wollen kann ich da gewisse Empfindlichkeiten bei Tesla nachvollziehen nach dem, was Mercedes da schon mal angestellt hat. Auch dieses Auto dürfte von VW auf einen "Strohmann" zugelassen gewesen sein, wenn man das also positiv sehen will könnte man auch annehmen, dass Tesla seinen Kunden vor Schaden bewahren wollte.
Tesla weiß alles über euch. Es würde mich nicht wundern, wenn Tesla sogar die Geräusche im Innenraum aufnimmt und auswertet. Was eine widerliche Firma.
Andere Hersteller greifen ebenfalls massiv Daten ab, über BMW wurde da schon einiges bekannt, aber das ist bei weitem nicht der einzige. Und wie man
hier nachlesen kann ist zumindest Renault ebenfalls in der Lage, aus der Ferne tiefgreifenden Einfluss auf die Fahrzeuge zu nehmen und tut das auch. Da haben sie "nur" das Laden gesperrt, aber niemand garantiert, dass Renault nicht auch weitergehende Einflussmöglichkeiten hätte. Für mich ein weiterer Grund, keine ZOE zu kaufen.
Allerdings weiß auch ich nicht, welche Möglichkeiten Peugeot hat, Daten aus meinen iOn zu ziehen oder das Auto aus der Ferne zu beeinflussen. Immerhin ist da auch ein Funkmodul drin (Emergency call, Peugeot Assistence). Wer garantiert mir, dass sich dieses nur im Notfall auf Knopfdruck oder automatisch aktiviert?
Diese Ungewissheit, die allerdings bei Renault und jetzt auch bei Tesla zur Gewissheit geworden ist (mit Blick auf den Datenabgriff auch bei BMW und anderen), sie ist der Preis, den wir für die Vorteile moderner, vernetzter Autos zahlen müssen. Gilt nicht nur für Elektroautos, das ist schon länger auch bei Verbrennern der Fall.