Alle die schonmal mit einem LKW eine Vollbremsung gemacht haben wissen, dass manche Autos sogar langsamer stehen
Nö. Bei trockener Straße um die 10% beim Ampera mit seinem vergleichsweise guten Luftwiderstandsbeiwert. Oft genug ausprobiert.driveE hat geschrieben:Anscheinend ist der Spareffekt über 50 m Abstand praktisch gleich null, also würde ich es nicht tun.
Richtig. Aber bei 50m kann man noch gut vorbeisehen und vorausschauende Fahrweise ist alles. Gerade als E-Fahrer.driveE hat geschrieben:Alle die schonmal mit einem LKW eine Vollbremsung gemacht haben wissen, dass manche Autos sogar langsamer stehen
Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Ich hab bisher auch nur die letzte Seite gelesen.Elektrolurch hat geschrieben:Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Wie gesagt, auf der Autobahn ist mir das ziemlich egal.Elektrolurch hat geschrieben:Das sehen die LKW-Fahrer, die sich bislang hier zu Wort gemeldet haben, anders.Alex1 hat geschrieben:Ich denke, Lkw-Fahrer haben kaum was dagegen, wenn man hinter ihnen "klebt".
Ich fahre unter anderem auch deswegen hinter LKWs her, um eben NICHT öfters die Spur wechseln zu müssen. Das ist nur wieder zusätzlicher Streß.Jogi hat geschrieben:Will man mit dem Pkw nicht unangenehm auffallen, empfiehlt es sich, sich an den schnelleren Lkws zu orientieren (solche, die öfter mal andere Lkws überholen).
OK, so weit verstanden, wie sieht nun so ein "LKW-Wechsel" in der Praxis aus? Ich habe also mit Sicherheitsabstand ein Zugpferd vor mir und nun kommt der schnellere LKW von hinten an dem ich mich orientieren soll.Jogi hat geschrieben:
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Will man mit dem Pkw nicht unangenehm auffallen, empfiehlt es sich, sich an den schnelleren Lkws zu orientieren (solche, die öfter mal andere Lkws überholen).
Bleibt man hinter so Einem, wird man nur sehr selten von hinten bedrängt, und wenn, dann ist das so ein Unverbesserlicher, mit denen hab' ich auch kein Mitleid.
Aus Sicht des Lkw-Fahrers wäre das die schlechteste Variante. (Könnte sogar als Provokation mißverstanden werden.)AbRiNgOi hat geschrieben: wie sieht nun so ein "LKW-Wechsel" in der Praxis aus? Ich habe also mit Sicherheitsabstand ein Zugpferd vor mir und nun kommt der schnellere LKW von hinten an dem ich mich orientieren soll.
Möglichkeit 1: ich überhole den langsameren LKW sofort bevor der Schnelle LKW von hinten zu nahe kommt, Leistung habe ich ja genug und warte vor dem langsamen LKW dass ich mit diesem zusammen überholt werde.
Möglichkeit 2: ich warte bis mich der hintere LKW samt vorderen LKW überholt und hänge mich dann an den Überholenden
Das ist halt leider oft das Problem...so lange nicht die ersten Audi/Mercedes dran picken,
Na ja, wenn der nicht wesentlich schneller zur Sache kommt, pressiert's ihm wohl auch nicht so sehr...Möglichkeit 3: ich bleibe wo ich bin, auch wenn ich 20min in der "Zwickmühle" bin.