einige von euch haben vielleicht schon beobachtet, dass der Ampera-e nicht an jeder CCS Säule laden mag. Ist wohl bei Ionity Ladeparks mit Tritium Technik kein seltenes Phänomen. Ich habe heute ebenfalls Probleme an zwei EVTronic Ladestationen gehabt.
Nach Anschluss des Fahrzeugs wird der Verbindungsaufbau nach einigen Sekunden ohne Fehlermeldung abgebrochen. Dieses Spiel muss etwa 3-4x wiederholt werden, irgendwann startet dann der Ladevorgang. Das Video habe ich für den Betreiber erstellt - wir kennen uns ganz gut, deswegen eher etwas locker gehalten - und bin gespannt, was der Verantwortliche dazu sagt. Für mich ist nun die wichtigste Frage: liegt das Problem beim Fahrzeug oder auf Seiten der Ladeinfrastruktur? Es ist aktuell nicht eindeutig zu beantworten. Gehe ich zu Opel fühlen die sich vielleicht nicht verantwortlich, gehe ich zum Betreiber wird der abwinken und sagen "mit anderen Autos geht es".
- Der Ampera-e lädt problemlos an ABB, EBG, Efacec, Alpitronic und Co., hat aber Probleme an der EVTronic
- Die EVTronic lädt problemlos mit e-Golf, Ioniq und Co., hat aber Probleme mit dem Ampera-e
Vielleicht habt ihr zündende Ideen. Irgendwie ist das Verhalten schon komisch, wenn man davon ausgeht, dass die PLC Kommunikation genormt ist.
Viele Grüße
Micha