Hi eigenstromer,
Deine Argumentation zielt auf Täuschung.
Alle Hersteller können einfach keinen realistischen Verbrauch angeben, und da sind wir alle einer Meinung. Der kleinste gemeinsame Nenner (ohne Ladeverluste) ist der Verbrauch ab Batterie. Den geben Sie an, aber keiner weiß unter welchen Bedingungen, also ob alle Hersteller da identisch messen.
Denn nach welchen Kriterien soll der "Verbrauch" nun gemessen werden ? Ich hatte oben schon mal die Matrix aller notwendigen verschiedenen Messreihen dargestellt. Wer bringt das dann in EINE Verbrauchszahl, die dann auch noch für ALLE gelten soll ?
Am Ende hilft nur: spritmonitor.de
oder selber fahren. z.B. E-Car mal ne Woche leihen beim Händler.
Seltsam ist z.B. auch die NEFZ Angabe, hier wird z.B. von 0-50km/h in 26 Sekunden beschleunigt, keine Klima/Heizung, Sommerreifen, Ebene usw.
Mir war es einfach sch..egal. Ich wollte ein Elektroauto um Erfahrungen zu sammeln und eigenen Solarstrom sinnvoll zu nutzen.
Und meine Erfahrung nach 8500km sagt, das ich ziemlich genau 19kwh auf 100km lade, was der reale Verbrauch ist.
Das sind 30% Unterschied zur Verbrauchs-Prospektangabe.
Verbrauch setzt sich aber immer nur zum Teil aus Ladeverlusten zusammen, da spielen Sachen wie
- Winterreifen (tippe da alleine auf 15% Unterschied), und in Europa brauchen die z.B. die Spanier gar nicht.
- persönlicher Fahrstil (0-50 in WENIGER als 26 Sekunden, wie im NEFZ ..)
- Heizung / Klimaanlage mit/ohne Wärmepumpe
- Besetzung mit Anzahl Personen und Gewicht
usw. ne Rolle
Für mich ist es praktisch gemessen am ZOE an MEINEM Fahrprofil über Sommer / Winter in Deutschland und ausschließlich bei 3-phasiger Ladung ab 11kw eben bei 19 kwh auf 100km rausgekommen. Das steht auch so im Spritmonitor.
Nur das zählt. Vergiss die Herstellerangaben.
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e