Ich verfolge alle Messungen und neuen Daten zur Ladeffizienz mit SpannungBMWFan hat geschrieben:Nachdem das Auto heute 84 km mit 17,3 kWh/100 km gefahren wurde (= 14,5 kWh oder 77 % der Kapazität), werde ich morgen sehr genau sagen können, wie die Ladeeffizienz ist.
Aber bitte Vorsicht, es ist schwierig festzustellen, "wieviel reingegangen ist" ins Auto beim Laden. Ich würde da immer mit dem SOC % Wert bei Ladestart beginnen (in der App anzuzeigen, beim non-REX gibt es das Auto wohl nicht unmittelbar her).
Denn: Wenn die Verbrauchsanzeige sagt 17,3 kWh/100 km oder daraus abgeleitet absolut 14,5 kWh für die 84 km Distanz sagt das noch nicht aus, wie leer die Batterie jetzt ist. Es könnte ja sein, dass Du viel rekuperiert hast und daher noch die ein oder andere kWh zusätzlich im Akku ist, sprich: die 14,5 kWh die verbraucht wurden, sind evtl. mit einem gewissen %-Satz zurückgekommen... Außerdem berücksichtigt die Verbrauchsanzeige im Auto ggf. die Nebenverbraucher nicht richtig, das Aufheizen der Batterie etc. Es könnten daher auch mehr als die im Auto angezeigten 14,5 kWh "verbraten" worden sein heute im Laufe des Tages, also die Batterie doch leerer sein...
Daher bitte bei den Infos zu Ladedaten immer die Herleitung/Datenquelle angeben. % SOC sind da sicher noch am besten, obwohl mich die i3 Hotline auch schon einmal mit brutto und netto % SOC verwirrt hat, als es um die REX Steuerung ging...
Auf den Punkt gebracht: Wie voll war deine Batterie beim Ladestart? Denn auf Basis meiner Ausführungen hier würde ich nicht direkt unterschreiben, dass Du genau die 14,5 kWh in die Batterie getan hast, um auf 100% zu kommen.
Etwas anderes ist dann eine "absolute Verbrauchsmessung", sprich nach x (am besten > 1000) km den Gesamtstromverbrauch ab Steckdose gegen die Strecke halten. Aber damit bekommt man keinen Verlustquotienten raus, nur den Gesamtverbrauch...