MAN E-Truck
12.10.2018 15:12Habe gestern auf der Autobahn nahe Wien (A22) einen LKW überholt und hab meinen Augen nicht getraut - hat der doch ein Kennzeichen, das nur Elektroautos bekommen - grüne Schrift auf weissem Hintergrund....habe mal Google gefragt....
seit September sind in Ö die ersten 9 Fahrzeuge von MAN mit reinem Elektroantrieb auf den Strassen unterwegs.
Es handelt sich hier um 26-Tonner, der Startschuss ist somit erfolgt für Tests, wie E-Mobilität bei Logistik-Unternehmen funktionieren kann - bin beeindruckt, sowas macht Hoffnung auf mehr.
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Re: MAN E-Truck
Anonymous
12.10.2018 15:18Traurig ist, dass MAN im Jahr 2018 nur auf 224kWh Batteriekapazität kommt, während der e-Force von einem Mini-Startup schon vor 4 Jahren mit 18t auf 240kWh kam und inzwischen beim 26-Tonner auf 310.
Re: MAN E-Truck
13.10.2018 00:42Ich find's gut - ich bezweifle nämlich daß irgendeine etwas größere Spedition auf einen LKW von einem StartUp setzt... (So Schade ich das auch finde.) Aber bei MAN werden sicher auch namhafte Speditionen ins Grübeln kommen...
Grüazi MaXx
Re: MAN E-Truck
Anonymous
13.10.2018 12:54Ja, das könnte stimmen. Führt dann zu Debakeln wie in Berlin, wo sich namhafter Hersteller am Elektrobus versuchen durften, der dann Fehler über Fehler hatte, während der e-Force m.W.n. alles in allem zuverlässig läuft.
Abgesehen davon zeigt e-Force, dass der Versuch der Großhersteller, wie beim Elektroauto erstmal mit kleinen, untauglichen Batteriegrößen anzufangen, nicht den technischen Gegebenheiten geschuldet ist, sondern deren Wunsch, möglichst unattraktive Elektro-LKW anzubieten. So können sie noch 10 Jahre das Lied des fehlenden Bedarfs singen.
Re: MAN E-Truck
15.10.2018 10:39Hallo,
wir haben auch einen solchen MAN E-Truck bei uns im Unternehmen, seit ca. Mitte September 2018. Bis jetzt läuft alles gut, dennoch fehlen natürlich die Langzeiterfahrungen. Die Reichweite von ca. 200km ist ideal für den Nahverkehr (Zustellung). Es sind noch weitere Anschaffungen geplant, meines Wissens nach läuft die volle Produktion des MAN E-Truck aber erst 2019 oder sogar erst 2020 an.
Geladen wird bei uns mit einer AC 44kW Ladestation von Schrack (Typ2 mit Kabel).
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021
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Re: MAN E-Truck
Rockatanski
15.10.2018 12:46Find ich super!
Re: MAN E-Truck
fbitc
15.10.2018 21:28Oh lass das aber nicht die anti VW Brüder hören...
Re: MAN E-Truck
mobafan
16.10.2018 09:41ohrli hat geschrieben:Habe gestern auf der Autobahn nahe Wien (A22) einen LKW überholt und hab meinen Augen nicht getraut - hat der doch ein Kennzeichen, das nur Elektroautos bekommen - grüne Schrift auf weissem Hintergrund....habe mal Google gefragt....
Wie kann man das während der Fahrt auf der Autobahn erkennen? Das Grün ist so dunkel und damit dem Schwarz so ähnlich, dass ich es am parkenden Leaf mit grünem Schwazer Kennzeichen gerade so erahnen konnte, dass es sich um ein grünes Kennzeichen handelt.
Oder ist das Grün in AT nicht genormt und in anderen Zulassungsstellen ist das Grün heller, also deutlich vom Schwarz zu unterscheiden?
Re: MAN E-Truck
16.10.2018 09:54Das Grün ist sicherlich genormt - so wie alles im Leben. Wenn man verkehrsbedingt direkt hinter dem E-LKW - oder auch einen E-PKW - fährt, so kann man das aber schon erkennen. Aber du hast schon recht, man muss schon etwas genauer hinsehen
KIA Soul EV 27kWh, Bj. 08/2015, >110.000km, SOH 94% (08/21), leider verkauft
Bei InstaDrive.at am 25.02.2021 bestellt: IONIQ 5 1st Edition (gold matt), Geliefert: 14.12.2021
Re: MAN E-Truck
16.10.2018 10:30@Teekay: Kannst Du erklären, wieso die Akkugröße und die Reichweite untauglich und zu klein sind? Meines Wissens nach ist die Reichweite des e-force für seinen Einsatzzweck eher zu groß? Zumindest deuten die Berichte, die ich gelesen habe darauf hin, dass der Akku selten weniger als halb leer wird - denn der erste Einsatzzweck ist ja der Verteilerverkehr, und der ist meist nicht so weit. Zudem sieht man ja am Streetscooter, dass es dann nicht mehr sonderlich schwierig ist einen größeren Akku zu verbauen, wenn nötig. Ein eher abschreckender Punkt sind Kosten und Gewicht. Da ist ein großer Akku nicht hilfreich.
Man sollte diesen LKWs - wenn schon Testflotten gebaut werden - aber gleich die Option zum Stromabnehmer verpassen und in der Nähe der e-highways testen.
Mittlere Reichweiten + Oberleitungsabschnitte auf Fernstrecken fände ich eine optimale Kombi, statt riesen Akkus...
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