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Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren)

5 Beiträge

Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren)

Takatan
10.10.2018 16:22
Hallo zusammen

Ich habe meine Zoe seit 3 Monaten in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe sie als gebraucht gekauft Bj2014, 50`000km.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich von P (Parkstellung) auf D (Fahren) schalte, ziemlich Kraft aufgewendet werden muss.
Es ruckelt dann auch kurz der Gang geht aber ohne Probleme rein. Ist das normal? Muss das so sein? Wenn ich von D auf R schalte geht der ganz weich rein..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Zoe Intense Bj. 12.2014, 47`000km
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Re: Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren

ZoeKW
10.10.2018 16:38
aber du drückst schon den Knopf?
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren

Takatan
10.10.2018 16:52
ZoeKW hat geschrieben:aber du drückst schon den Knopf?
klar
wenn ich die Handbremse angezogen habe und dann von P auf D wechsle, fühlt sich der Vorgang leichter an...
Zoe Intense Bj. 12.2014, 47`000km

Re: Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren

PowerTower
10.10.2018 17:32
Beim Schalten von P auf D wird das Getriebe mechanisch entriegelt. In ungünstigen Situationen (Parken an Steigung/Gefälle) bedeutet das eine große Last auf dem Stift. Deswegen Beim Abstellen des Fahrzeugs immer erst die Handbremse anziehen und dann von D nach P schalten.

Das Umschalten von D auf R geschieht rein elektrisch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ruckeln beim Wechseln von P (Parkstellung) auf D (Fahren

Blue Flash
11.10.2018 05:07
Ich würde auf die Kupplung treten wenn du einen Gang einlegen willst
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
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