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Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

45 Beiträge - Seite 4 von 5

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

^tom^
17.10.2018 09:16
Ist die Frage nicht, bei welcher Drehzahl der REx am effizientesten ist?
Das wäre vermutlich bei Höchstdrehzahl.
Um diese zu erreichen gibt es beim Fahren aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
- Bergauf
- Schnell

Da schnell aber einen höheren Luftwiederstand erzeugt, ist die kaum die optimale Betriebsart.

Es bleibt die Frage: Wäre es am sinnvollsten den REx bei einer Bergfahrt anzuwerfen (natürlich nur wenn dies auch nötig ist)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Schwarzwald-Stromer
17.10.2018 09:20
Anfang der 90er galt schon die Regel Ottomotor etwa 25% und Dieselmotor etwa 30% Wirkungsgrad inzwischen sind wir erheblich weiter.
@SvenSa: Das Getriebe ist aussen vor, es geht hier nur bis zum Abgang Kurbelwelle.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

^tom^
17.10.2018 09:35
[quote="Schwarzwald-Stromer"][/quote]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff

11.6kWh pro Kilo und da ist die Dichte mit dabei.
Da wir aber nicht Kilo Tanken, sondern Liter gilt es runter zu rechnen und nicht hoch...
Unsere 10 Liter entsprechen also ca. 100kWh an Energie und NICHT 150kWh
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09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Schwarzwald-Stromer
17.10.2018 09:42
@Tom Danke für den Hinweis: Asche auf mein Haupt, hast Recht sorry.
Habe im Ursprungspost auf den Fehler hingewiesen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Anonymous
17.10.2018 10:25
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Anfang der 90er galt schon die Regel Ottomotor etwa 25% und Dieselmotor etwa 30% Wirkungsgrad inzwischen sind wir erheblich weiter.
@SvenSa: Das Getriebe ist aussen vor, es geht hier nur bis zum Abgang Kurbelwelle.
Trotzdem solltest du beachten, dass diese 35% nur bei optimalen Bedingungen erreicht werden können und das ist bei den heutigen Fahrprofilen so gut wie nie der Fall.
Wenn du rechnest solltest du eher von 15% ausgehen.
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Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Anonymous
17.10.2018 10:27
^tom^ hat geschrieben:Ist die Frage nicht, bei welcher Drehzahl der REx am effizientesten ist?
Das wäre vermutlich bei Höchstdrehzahl.
Um diese zu erreichen gibt es beim Fahren aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
- Bergauf
- Schnell

Da schnell aber einen höheren Luftwiederstand erzeugt, ist die kaum die optimale Betriebsart.

Es bleibt die Frage: Wäre es am sinnvollsten den REx bei einer Bergfahrt anzuwerfen (natürlich nur wenn dies auch nötig ist)
Was meinst du mit "am effizientesten"?

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

^tom^
17.10.2018 10:43
BMWi hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Ist die Frage nicht, bei welcher Drehzahl der REx am effizientesten ist?
Das wäre vermutlich bei Höchstdrehzahl.
Um diese zu erreichen gibt es beim Fahren aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
- Bergauf
- Schnell

Da schnell aber einen höheren Luftwiederstand erzeugt, ist die kaum die optimale Betriebsart.

Es bleibt die Frage: Wäre es am sinnvollsten den REx bei einer Bergfahrt anzuwerfen (natürlich nur wenn dies auch nötig ist)
Was meinst du mit "am effizientesten"?
Am meisten Energie aus dem Treibstoff die ich anders als in Wärme verwerten kann.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Schwarzwald-Stromer
17.10.2018 10:54
BMWi hat geschrieben:
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Anfang der 90er galt schon die Regel Ottomotor etwa 25% und Dieselmotor etwa 30% Wirkungsgrad inzwischen sind wir erheblich weiter.
@SvenSa: Das Getriebe ist aussen vor, es geht hier nur bis zum Abgang Kurbelwelle.
Trotzdem solltest du beachten, dass diese 35% nur bei optimalen Bedingungen erreicht werden können und das ist bei den heutigen Fahrprofilen so gut wie nie der Fall.
Wenn du rechnest solltest du eher von 15% ausgehen.
Habe optimistisch 30% bei Dauerbetrieb eingesetzt.
Egal welche Zahlen wir einsetzten, die kWh können wir uns vergolden lassen.

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Wird der Rex z.B. gezielt durch manuelles Betätigen für einen längeren Zeitraum im Dauerbetrieb (Autobahn) genutzt, ist der Wirkungsgrad erheblich höher, als auf der Landstraße oder im Stadtverkehr mit Stop n`go, wo er permanent zu und wieder abgeschaltet wird.

Aus meiner Sicht sollte das Ding wenn immer möglich ausgeschaltet bleiben.

Geht es mal nicht anders, rechne ich den Strombedarf bis zum Ziel hoch und schalte dann auf freier Strecke manuell zu, wo er ein paar Minuten am Stück laufen kann.
Ist ja auch unangenehm als E-Fahrer mit dem Knattern eines Rollers ins Wohngebiet zu fahren
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Anonymous
17.10.2018 11:00
^tom^ hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Ist die Frage nicht, bei welcher Drehzahl der REx am effizientesten ist?
Das wäre vermutlich bei Höchstdrehzahl.
Um diese zu erreichen gibt es beim Fahren aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten.
- Bergauf
- Schnell

Da schnell aber einen höheren Luftwiederstand erzeugt, ist die kaum die optimale Betriebsart.

Es bleibt die Frage: Wäre es am sinnvollsten den REx bei einer Bergfahrt anzuwerfen (natürlich nur wenn dies auch nötig ist)
Was meinst du mit "am effizientesten"?
Am meisten Energie aus dem Treibstoff die ich anders als in Wärme verwerten kann.
So einfach ist das aber nicht.

Re: Rex in effizienten Arbeitsbereich zwingen

Anonymous
17.10.2018 11:02
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Anfang der 90er galt schon die Regel Ottomotor etwa 25% und Dieselmotor etwa 30% Wirkungsgrad inzwischen sind wir erheblich weiter.
@SvenSa: Das Getriebe ist aussen vor, es geht hier nur bis zum Abgang Kurbelwelle.
Trotzdem solltest du beachten, dass diese 35% nur bei optimalen Bedingungen erreicht werden können und das ist bei den heutigen Fahrprofilen so gut wie nie der Fall.
Wenn du rechnest solltest du eher von 15% ausgehen.
Habe optimistisch 30% bei Dauerbetrieb eingesetzt.
Egal welche Zahlen wir einsetzten, die kWh können wir uns vergolden lassen.

Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. Wird der Rex z.B. gezielt durch manuelles Betätigen für einen längeren Zeitraum im Dauerbetrieb (Autobahn) genutzt, ist der Wirkungsgrad erheblich höher, als auf der Landstraße oder im Stadtverkehr mit Stop n`go, wo er permanent zu und wieder abgeschaltet wird.

Aus meiner Sicht sollte das Ding wenn immer möglich ausgeschaltet bleiben.

Geht es mal nicht anders, rechne ich den Strombedarf bis zum Ziel hoch und schalte dann auf freier Strecke manuell zu, wo er ein paar Minuten am Stück laufen kann.
Ist ja auch unangenehm als E-Fahrer mit dem Knattern eines Rollers ins Wohngebiet zu fahren

Die Wahrheit liegt aber nicht in der Mitte, sondern in einer anständigen Berechnung.
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