Und ich schrieb GETRIEBE... was vom Gesichtspunkt eines Wirkungsgrades fast das Gleiche ist.BMWi hat geschrieben:Ich schrieb doch SCHALTGETRIEBE.AgV8DdmU hat geschrieben:Oh, Du Ahnungsloser... aber, warum antworte ich hier eigentlich immer noch ...BMWi hat geschrieben: [...]
Es fehlt u.A. beim E-Auto das Schaltgetriebe und die Übersetzung. Da hst du auch einen grossen Spielraum, ob die auf wenig Verbrauch oder maximale Leistung setzten. Oder ob du eher niedertourig oder hochtourig fährst.
Auch Dein i3 hat ein Getriebe mit Übersetzung. Und ein Differential... und Antriebswellen.
Es fehlen nur 4-5 Gänge... ansonsten ist alles gleich.
Für den e-Niro gibbet hier ein paar Infos post878617.html#p878617
Für den i3 kann man via Google, Bing und Co. mal was suchen oder hier reinschauen https://www.kfztech.de/kfztechnik/alter ... bmw_i3.htm
So, nun lerne und staune...
Bei beiden ist immer ein Zahnradpaar im Einsatz. Das Schaltgetriebe wiegt halt ein wenig mehr, muss aber beim Verbrenner nicht so einen großen Drehzahlsprung abbilden. e-Auto 8:1 - Verbrenner 3-4:1.
Und nu...?