Preislisten:
Was Du in Deine Ausstattung rein schreibst mag für Dich gut sein. Nimm aber alle Ausstattungen rein, nicht nur die, welche bei Tesla besser oder USPs sind - weil andere Personen eben andere Dinge interessieren. Dann sieht die Liste etwas anders aus. Zudem kannst Du den Grundpreis für die Teslas nicht ansetzen, weil die angegebenen Fahrzeuge Dinge als Serie haben, welche es bei Tesla nicht gibt.
Eine solche Liste mag zwar für Dich gut aussehen, aber eben nicht für den Rest der Welt. Wenn, dann muss man schon richtig vergleichen.
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Sicherheit:
Okay, bei Crashtest ist der Tesla besser. Wie sieht es bei Notbremsassistenten aus, welche Crashes verhindern?
Wie ist es mit der Kindersicherheit? Wie mit dem Fußgängerschutz? Da sind die Fahrzeuge nicht mehr vorne.
Und dann wirbt Tesla nur mit dem derzeit einfachsten aller Crash-Tests.
Wie auch bei der Preisliste ist das einfach "
Malen mit Zahlen".
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Gigafactory:
Die TESLA-Gigafactory. Panasonic bezeichnet seine Fertigung als PANASONIC-Gigafactory - zumindest in den Stellenausschreibungen. Du scheinst also erneut nicht sonderlich gut informiert zu sein. Ich hätte das aber genauer schreiben können.
Trotzdem hat Tesla eben keinen eigenen Vorteil. Wie auch bei anderen Herstellern kommen die Zellen in die Tesla-Anlagen und werden dort zu Batterien konfektioniert. Nur BYD macht die Zellen selber. Und dort ist Warren Buffet investiert, ein bisher ziemlich erfolgreicher Investor, der zufälliger Weise nichts von Tesla wissen will.
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Vendor-Lock-In:
Eine Audi kann man auch bei VW oder anderen freien Werkstätten warten lassen. Ersatzteile werden von Zulieferern hergestellt. Was passiert wohl, sobald Tesla Chapter-7 anmelden würde? Dann sind die SeCs erst einmal zu und die SuCs auch. Das hat nichts mit Twitter-Shortselling zu tun sondern ist ein Fakt des Chapter-7, den man kennen sollte, wenn man mit Finanzzahlen argumentiert.
Ein zusätzlicher Nachteil bei Chapter-7: alle Garantien und auch Free Supercharging ist weg. Und wer immer die entsprechenden Assets kauft darf die Preise ganz neu errichten oder sie umwidmen. SuC zu CCS zum Beispiel. Oder 1€/kWh. Alles dann drin. Viel Spaß mit Deinem neuen Regionalfahrzeug ohne Wartung.
Durch den Vendor-Lock-In sieht man bei Tesla dann mehr aus der Röhre. Saabs kann man dagegen auch heute noch gut warten lassen und betanken.
Chapter-7 ist daher übrigens nicht unwahrscheinlich, weil Elon Musk einem Chapter-11 sicher nicht zustimmen wird. Dann wäre er nämlich selber als Eigentümer ausradiert, müsste seine vier Häuser in Bel Air ohne Photovoltaik und eines mit ein bisschen Photovoltaik verkaufen und auf seine zwei Privatjets verzichten. Milliardär wäre er dann auch nicht mehr. Da dann doch lieber noch ein paar Monate weiter machen und auf das Beste hoffen - also einen Geldgeber, der noch nicht mitbekommen hat, wie unglaublich fähig Elon Musk als CEO eigentlich ist.
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Jaguar:
Coole Zahlen für Tesla. Nur machen sie damit immer noch keinen Gewinn. Und im Gegensatz zu großen Annahmen kann man von Umsatz alleine nicht leben. Man muss profitabel sein. Um profitabel zu sein braucht Tesla NACH EIGENEN AUSSAGEN >5000 Model 3 / Woche. Sie produzieren aber derzeit nur ca. 4.200.
Da ist es dann egal, wie viel mehr sie als Jaguar produzieren, da sie damit Verluste machen. Die Verkaufszahlen sind somit irrelevant. Jaguar ist mit seinen weniger Fahrzeugen profitabel, Tesla nicht. Ohne positiven Cash Flow ist Tesla aber nur noch ein Zombie, weil sie nicht mehr investieren können und nur noch wie ein Bettler von Almosen von der Hand in den Mund leben. Und da sie ihre Investitionen bereits auf ein Minimum reduziert haben werden alle die schönen Pläne nicht mehr kommen, auf denen die Zukunft von Tesla gebaut ist.
Tesla braucht dringend Geld. Und für Kredite haben sie bisher fast alles als Sicherheit hinterlegt, was ging. Selbst ihre Fabrik inkl. dem Sofa, auf dem Elon Musk darin schläft.
Hätten sie so tolle FSD-Technologie wie behauptet, und so einen gigantischen Chip, der NVIDIA alt aussehen lässt, dann könnten sie das versilbern. Tun sie aber nicht. Angeblich weil sie so ihren Vorsprung verlieren würden. Nur verlieren sie den auch, wenn sie pleite gehen. Warum also nicht verkaufen?
Weil nichts da ist, was andere haben wollen.
Aber klar. Ein Fan muss das anders sehen, vor allem, wenn er erst seit einem Jahr in die Aktie investiert hat.
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Und damit ich auch mal eine schöne Grafik in Farbe und Bunt poste - hier die jährliche Profit von Tesla:
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