Maingau Abrechnungsprobleme
ElektroRoy
30.09.2018 12:13Hatte meine Maingau-Karte noch nie benutzt und bekomme jetzt eine Rechnung für August:
Eine Ladung an einer
Allego-Säule in Leonberg, Baden-Württemberg wird mir in Rechnung gestellt.
Dort bin ich aber auch noch nie in meinem ganzen Leben gewesen!!!
Das Ladelog von Maingau zeigt noch zwei Ladeversuche an einer
Ladesäule von EnBW in Rastatt.
Hat aber nicht geklappt. So zum Glück keine Ladung.
War noch nie an einer Säule von EnBW!!
Die gibt es hier im Norden nicht..
Nun habe ich natürlich große Angst, was im September war, erfahre ich erst mit der Rechnung im Oktober...
Werde morgen versuchen meinen Account bei der Maingau Hotline zu sperren. Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018
Anzeige
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
Helfried
30.09.2018 12:31ElektroRoy hat geschrieben:
Werde morgen versuchen meinen Account bei der Maingau Hotline zu sperren.
Mein Gott, wegen der zwei Euro?
Du siehst Deine Ladungen übrigens auch im Internet, ohne dass du warten musst.
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
fbitc
30.09.2018 13:09Wo steht was von zwei Euro?
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
Helfried
30.09.2018 13:11Naja, es geht um nur eine Ladung. Die kann nicht viel kosten. Zugegeben ist sein Posting aber sehr unpräzise.
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
30.09.2018 13:14Das riecht nach einer falschen Zuordnung von Karten- und Kundennummer...
Am besten Maingau direkt anschreiben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
stefan.deggendorfer
01.10.2018 06:44Oder wie ich mal in der App rumgespielt am Tablett und versehentlich eine Säule Freigeschalten. Hätte da einer denn Stecker Reingesteckt wäre es los gegangen.
Das fehlt mir bei der App. Dann sie vielleicht ein Symbol erscheinen lässt wenn aktiv geladen wird und ich sie auch dort ggf abbrechen kann.
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
ElektroRoy
01.10.2018 08:56Jogi hat geschrieben:Das riecht nach einer falschen Zuordnung von Karten- und Kundennummer...
Genau das wollte ich heute kontrollieren. Nur hat die Hotline leider keinen Zugriff auf die Kartennummern!!! Man sieht dort wohl nicht mehr als wir in unserer App...
Account sperren war nicht möglich! Karte sperren wird weitergeleitet...
Frage: Welche Karte? Meine oder die von dem Fremden...
Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
01.10.2018 09:25Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit...
Jeder Praktikant/In kann so eine RFID Karte clonen und dabei ganz nebenbei die Kundennummer verändern. Wenn die zufällig gewählte Kartennummer aktiv geschalten ist...
(ich denke dazu gibt es aber einen eigenen Threat, wie diese Karte (nicht) verschlüsselt ist)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
ElektroRoy
01.10.2018 14:40Das klingt ja sehr beunruhigend...
Für alle Betroffenen:
Nachdem die Hotline meine Ladekarte wohl nicht, wie gewünscht, gesperrt hat, habe ich bei meinem Account selbst RFID deaktiviert.
Das geht, wenn man sich bei
https://maingau.chargecloud.de mit seinen Daten anmeldet.
Rechts Einstellungen("Zahnrad") unter "Zugriffsschlüssel sperren" ist das möglich.
Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018
Re: Maingau Abrechnungsprobleme
01.10.2018 14:44ach ja, hier die Diskussion dazu aus dem letztem Jahr:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.htmlZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!