GoingElectric

Maingau Abrechnungsprobleme

54 Beiträge - Seite 1 von 6

Maingau Abrechnungsprobleme

ElektroRoy
30.09.2018 12:13
Hatte meine Maingau-Karte noch nie benutzt und bekomme jetzt eine Rechnung für August:
Eine Ladung an einer Allego-Säule in Leonberg, Baden-Württemberg wird mir in Rechnung gestellt.
Dort bin ich aber auch noch nie in meinem ganzen Leben gewesen!!!
Das Ladelog von Maingau zeigt noch zwei Ladeversuche an einer Ladesäule von EnBW in Rastatt.
Hat aber nicht geklappt. So zum Glück keine Ladung.
War noch nie an einer Säule von EnBW!!
Die gibt es hier im Norden nicht..
Nun habe ich natürlich große Angst, was im September war, erfahre ich erst mit der Rechnung im Oktober...
Werde morgen versuchen meinen Account bei der Maingau Hotline zu sperren.
Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018
Anzeige

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

Helfried
30.09.2018 12:31
ElektroRoy hat geschrieben: Werde morgen versuchen meinen Account bei der Maingau Hotline zu sperren.
Mein Gott, wegen der zwei Euro?
Du siehst Deine Ladungen übrigens auch im Internet, ohne dass du warten musst.

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

fbitc
30.09.2018 13:09
Wo steht was von zwei Euro?

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

Helfried
30.09.2018 13:11
Naja, es geht um nur eine Ladung. Die kann nicht viel kosten. Zugegeben ist sein Posting aber sehr unpräzise.

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

Jogi
30.09.2018 13:14
Das riecht nach einer falschen Zuordnung von Karten- und Kundennummer...

Am besten Maingau direkt anschreiben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

stefan.deggendorfer
01.10.2018 06:44
Oder wie ich mal in der App rumgespielt am Tablett und versehentlich eine Säule Freigeschalten. Hätte da einer denn Stecker Reingesteckt wäre es los gegangen.

Das fehlt mir bei der App. Dann sie vielleicht ein Symbol erscheinen lässt wenn aktiv geladen wird und ich sie auch dort ggf abbrechen kann.

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

ElektroRoy
01.10.2018 08:56
Jogi hat geschrieben:Das riecht nach einer falschen Zuordnung von Karten- und Kundennummer...
Genau das wollte ich heute kontrollieren. Nur hat die Hotline leider keinen Zugriff auf die Kartennummern!!! Man sieht dort wohl nicht mehr als wir in unserer App...
Account sperren war nicht möglich! Karte sperren wird weitergeleitet...
Frage: Welche Karte? Meine oder die von dem Fremden...
Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

AbRiNgOi
01.10.2018 09:25
Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit...
Jeder Praktikant/In kann so eine RFID Karte clonen und dabei ganz nebenbei die Kundennummer verändern. Wenn die zufällig gewählte Kartennummer aktiv geschalten ist...
(ich denke dazu gibt es aber einen eigenen Threat, wie diese Karte (nicht) verschlüsselt ist)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

ElektroRoy
01.10.2018 14:40
Das klingt ja sehr beunruhigend...
Für alle Betroffenen:
Nachdem die Hotline meine Ladekarte wohl nicht, wie gewünscht, gesperrt hat, habe ich bei meinem Account selbst RFID deaktiviert.
Das geht, wenn man sich bei https://maingau.chargecloud.de mit seinen Daten anmeldet.
Rechts Einstellungen("Zahnrad") unter "Zugriffsschlüssel sperren" ist das möglich.
Mit Ampera-e unterwegs seit 8/2018

Re: Maingau Abrechnungsprobleme

AbRiNgOi
01.10.2018 14:44
ach ja, hier die Diskussion dazu aus dem letztem Jahr:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... 27590.html
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Registrieren
Anmelden