Ich klinke mich mal hier ein und mache keinen neuen Thread auf.
Heute hatten wir die Gelegenheit den Hyundai Kona Elektric mit 64kwh Akku und 204 PS probe zu fahren. Ich hatte im Vorfeld 2 Gespräche mit dem Herrn Elsener vom Autohaus Vaterlaus in Rafz und wie versprochen hat er uns kontaktiert als er Ende letzter Woche wusste wann er das Probefahrzeug hat.
Da ich heute aus St Gallen kam ging es direkt um 18 Uhr zum Autohaus und wie vor besprochen Stand der Kona annähernd voll geladen auf dem Hof.
Kurz Sitze, Spiegel und Head Up Display eingestellt und direkt losgefahren Richtung Kreuzlingen, meiner Frau ihre zukünftige Strecke zur Schule, wir sind nicht nach Konstanz rein gefahren sondern haben in Kreuzlingen gewendet.
Erster Eindruck beim losfahren, 395 NM und 204 PS Power ohne Ende
Zusätzlich angenehm leise, was einen irgendwie zum langsamer fahren animiert.
Fahrwerk federt ordentlich, kein stuckern, Sommerreifen montiert und das erwähnten Problem mit den Geräuschen hatten wir nicht. Bedienung vom Abstandstempomaten ist selbsterklärend alles übers Lenkrad zu bedienen. Haben uns nicht in die Tiefen vom Entertainment, Navi etc. begeben, sondern simpel Kreuzlingen ausgewählt was über Touch easy ging und los.
Tempomat regelt spitze, abbremsen, beschleunigen annähernd auf Mercedes Niveau, Respekt. Mit einschalten der Cruise Control ist auch der Lenkassistent aktiv, der funktioniert definitiv besser als im Benz. HUD lässt sich konfigurieren, auch was es anzeigen soll, ich hatte alles an inkl Spurwechsel und Blind Spot Assistent, welcher noch zusätzlich im jeweiligen Außenspiegel aufleuchtet.
Beschleunigen bremsen, sehr angenehm, Rekuperation kann man an den Lenkrad Paddels einstellen, Stufe 0-3. 3 bremst extrem, kann man im Prinzip ohne Bremse fahren, 1 leicht und 2 war mir das angenehmste. Auf der Landstraße oder Autobahn bin ich der Meinung dass man Stufe 0 oder 1 fahren sollte, in der Stadt macht Stufe 3 durchaus Sinn.
Unspektakulär auf die Autobahn Richtung Winterthur, Außentemperatur waren 7° was man bei der Reichweite berücksichtigen muss, beim losfahren hat der Akku 423 KM angezeigt.
Uns ist wichtig das wir ohne Einschränkungen das Auto nutzen können, also auch im Winter mit 125 km/h über die Autobahn und 300 KM Reichweite, so viel vorab, das kann er, aber das wisst ihr eh schon.
Sitzposition war für uns beide angenehm, ich musste nach ganz unten mit dem Sitz, meine Frau hat ihn ganz hoch gestellt, elektrische Sitzverstellung, sehr fein. Auf 125 KM lässt sich jetzt nicht so viel sagen aber auf der Strecke waren die Sitze definitiv Top.
Power ist immer genügend vorhanden, Beschleunigung und das Geräusch, eigentlich das Geräuschlose sind schon toll. Auf die Autobahn aufgefahren, Pedal durchgedrückt und der Kona schiebt mächtig an, wobei ich hoch motorisierte Fahrzeuge gewohnt bin, daher kein echter Wow Effekt.
Wir sind auf 40 KM Landstraße zwischen 80 und 88 Tempomat (CH) und 80 KM auf der Autobahn 125 km/h gefahren. Zur Alltagstauglichkeit gehören für uns die erwähnten 120 – 130 km/h. Nach 125 KM Stand ein Verbrauch von 18.2 Kwh im Display, was bei den Temperaturen absolut meine Erwartungen getroffen hat, wir hatten noch eine Restreichweite von 283 KM, was damit theoretisch 3 Tage für den Weg in die Schule und zurück reichen würde.
Negativ ist uns nichts aufgefallen, aktuell sind die Lieferzeiten das Problem, man redet von Q3 2019 und wir wissen nicht wie verlässlich das ist, Preis liegt bei 50.000 CHF was schon eine Hausnummer ist.
Im Januar, Februar werden wir einen i3 testen können, mit 42 Kwh Akku, der hätte eine Lieferzeit von 3 Monaten und liegt Liste bei 55.000 dürfte mit Rabatt aber auf 45k als Firmenfahrzeug kommen. Nachteil, Reichweite im Winter ca. 230 KM das würde nicht einmal für 2 mal hin und zurück reichen, wobei wir ja eh nachts in der Garage laden würden.
Mal sehen, wie die Probefahrt wird und was es am Ende dann wird.