HWH hat geschrieben:lightrider hat geschrieben:Unter den 10 meistverkauften Autos in Deutschland sind 8 Fronttriebler!
Ja. Weil sie kostengünstiger herzustellen sind. Seit Antriebswellen mit halbwegs standfesten Kreuzgelenken großindustriell verfügbar wurden.
Vorher galt: gelenkt werden muss vorne, der schwere Motor muss nach vorne, da sonst zu wenig Last auf der gelenkten Achse ist, Antriebswellen kann man nicht fürs Lenken ausreichend knicken, also Kardanwelle, Hinterradantrieb.
Tatsächlich hat der Frontantrieb für den ungeübten Fahrer den Vorteil, dass gerade in der Kurve Haftungsverlust bei durchdrehenden Antriebsrädern leichter beherrschbar ist (Stichwort "Heckschleuder"). Seit der Verfügbarkeit von ESP und ASR ist das aber Geschichte. Und bei der ausgewogenen Massenverteilung eines vernünftig konstruierten E-Autos spielt das Gewicht des Motors vorne oder hinten genau keine Rolle mehr.
Heute überwiegen daher die Vorteile des Hinterradantriebs, und zwar sowohl für den Kunden wie für den Hersteller => win-win-Situation. Dynamische Achslastverteilung nach hinten beim Beschleunigen (und: nein, der Schwerpunkt verlagert sich nicht!), einfachere Konstruktion des mechanischen Teils des Antriebsstrangs, einfachere Konstruktion der Vorderachse, ...
Fast alle, die ein E-Auto neu konstruieren (also nicht auf Basis eines existierenden Verbrenners) setzen auf Hinterradantrieb, ggfs. natürlich auch Allrad, warum wohl?