Hallo zusammen,
ich habe heute auch meine Probefahrt mit dem Kona Elektro gehabt und, da ich letzte Woche den Ioniq Probe gefahren bin, einen ganz guten Vergleich. Muss aber dazu sagen, dass ich wenig bis gar keine Erfahrung mit E-Autos habe und dementsprechend bei beiden Fahrzeugen nicht mehr als mit den Fahrmodi und der Rekuperation herumgespielt habe.
Zu den Fahrmodi kann ich nur sagen, dass der E-Kona im Sportmodus einfach brachial zur Sache geht. Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsfahrer diesen Modus braucht. Höchstens als Angebermodus, um Freunden oder Bekannten zu zeigen, was im Grunde im E-Auto möglich ist. Die Beschleunigung, die da auf einen zukommt, ist kaum zu beschreiben. So habe ich es jedenfalls empfunden und ganz schnell wieder in den Eco-Modus zurückgeschaltet. Die Beschleunigung, die da ansteht, ist schon um einiges besser als mein 2,0 TDI mit 150 PS.
Was mir aufgefallen ist, war irgendwie ein anderes Gefühl bei der Rekuperation. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich hatte das Gefühl, dass der Ioniq da irgendwie besser verzögert, sich das Ganze irgendwie geschmeidiger oder flüssiger anfühlt (ich habe natürlich alle Rekuperationsstufen bei beiden Fahrzeugen ausprobiert). Aber vielleicht waren auch nur die Voreinstellungen bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich eingestellt. Das weiß ich natürlich nicht, da ich mich mit beiden Fahrzeugen zu wenig beschäftigt habe.
Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die Beleuchtung der Schalter in blau. Ich konnte die Beschriftung im Dunkeln nur schwer erkennen. Wer den Kona Elektro kaufen will, sollte sich das mal anschauen und überlegen, ob sie/er damit klarkommt.
Grundsätzlich ist es aber meiner Meinung nach ein tolles Fahrzeug mit top Fahrleistungen, die ich bislang von einem Auto nicht kannte. Wenn nur die lange Lieferzeit nicht wäre...
Morgen folgt noch eine Probefahrt im BMW i3 und dann wird entschieden, welcher es wird
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.