Etwas Schwierigkeiten hab ich bei dem Einfluss auf die Reichweite.
Temperatur, Regen, Wind, Verkehr usw. haben einen großen Einfluss auf die Reichweite.
Meine Fahrweise aber auch. Und der Reifendruck, die Beladung etc...
Ich hab einfach mal die 60-zu-40-%-Antwort gegeben.
Kleiner Widerspruch: Ich habe schon öfters die Reichweite meiner Kleinen bis zum Letzten ausgereizt, habe das aber immer bewusst zu vermeiden versucht. Manchmal ging es halt nicht anders.
Gilt auch genau bei der nächsten Frage: Ich bin auch noch entspannt, wenn der zweite Alarm kommt (ca. 12 km Rest-Reichweite), ich aber genau weiß, dass ich es bis nach Hause schaffe. 5 km Rest-Reichweite will ich aber schon noch haben...
Nächste Frage: Durch langsamere Fahrweise kann ich den Verbrauch durchaus noch einmal um 25 % reduzieren. Aber das war ja wohl der Sinn der Frage.
Ist das Absicht, dass diese Frage identisch doppelt gestellt wird?
Ich würde am flexiblen Laden nicht teilnehmen, auch wenn das für die Sicherung der Stromversorgung notwendig ist.
Zum Ladeplaner: Ist auch V2G, also eine Rückspeisung, vorgesehen?
Beim Supermarkt würde ich überhaupt nicht laden, zu Hause kann ich ja eh aufladen und so blockiere ich vielleicht jemanden. Sollen ja alles die selben Bedingungen sein.
Dazu die Zusatzfrage: "selbe Bedingungen" heißt auch, dass ich den selben echten Ökostrom zapfe?
Ich versuche schon das flexible Laden etwas zu simulieren, indem ich, wenn möglich, erst nach 22:00 oder 23:00 Uhr einstecke und somit den Nachtüberschuss der Windräder zu nutzen versuche.
V2G wäre noch ein Schritt weiter als nur die Steuerung des Ladens. Wird vielleicht aber obsolet, wenn Millionen gebrauchter eAuto-Akkus in die Keller gesteckt werden.