GoingElectric

Model 3 gegen M3

76 Beiträge - Seite 6 von 8

Re: Model 3 gegen M3

Anonymous
21.10.2018 15:10
Berndte ich schrieb doch dass ich ihn mehrere Tage als Mietwagen fuhr.

Mich hat er nicht überzeugt
Anzeige

Re: Model 3 gegen M3

Berndte
21.10.2018 15:12
Inwieweit denn nicht?
250km/h dauerhaft über die Bahn?
Ist das für dich wirklich relevant?

Abgesehen davon... ging es hier nichtm ums Model 3?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

Anonymous
21.10.2018 15:18
Das Preis-/ Leistungsverhältnis.

Re: Model 3 gegen M3

iOnier
21.10.2018 15:52
one-ge hat geschrieben:Welche Hersteller und bei welchen Modellen kühlen ihre E-Motoren bereits flüssig?
Viele, sogar bei den kleinen Drillingen ist der Stator flüssig gekühlt, Renault macht's bei der ZOE AFAIK auch.

Schwierig wird es halt, den Rotor ausreichend kühl zu halten, da ist Flüssigkühlung schwierig, weil der sich im Betrieb nun mal immer so blöde drehen muss
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Model 3 gegen M3

Twizyflu
21.10.2018 17:08
Bei den Q-Motoren von Continental.
Die R-Motoren sind luftgekühlt - bis auf den Motorcontroller.
Der ist weiterhin flüssig gekühlt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Model 3 gegen M3

eve
21.10.2018 18:30
HW120 hat geschrieben:Porsche verspricht dieses Problem mit der frühen Leistungsreduzierung gelöst zu haben, auch soll er im Gegensatz zum Tesla die Höchstgeschwindigkeit halten können.
Porsche benutzt die pösen PSM mit Seltenen Erden. Sobald so was im eigenen Produkt ist, ist es natürlich gar nicht mehr pöse.

Der Tesla 3 RWA kann die Höchstgeschwindigkeit halten, weil er auch PSM benutzt.

Für den Alltag ist das alles Hupe, es sei denn man fährt Autorennen. Bei konstant 250 km/h ist auch der Taycan Akku nach kaum mehr als 30 min leer. Ist aber ebenfalls wurscht.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model 3 gegen M3

iOnier
21.10.2018 19:53
Permanenterregte E-Motore haben ein großes Problem: Wenn die Magnete zu warm werden, verlieren sie ihre Magnetisierung (Zitat Wikipedia aus dem Artikel zur Curie-Temperatur: "Die Polarisierung eines Dauermagneten verschwindet schon deutlich unterhalb der Curie-Temperatur irreversibel, da eine makroskopisch einheitliche Orientierung der Weiss-Bezirke thermodynamisch instabil ist.").

"Irreversibel" heißt, dass so ein Motor, einmal überhitzt, danach schlicht kaputt ist. Das muss daher unbedingt vermieden werden. Den Rotor kann man praktisch nur mit Luft kühlen, und das stößt halt irgendwann an Grenzen, dann muss rechtzeitig(!) die Leistung reduziert werden.

Fremderregte Motore haben dieses Problem naturgemäß nicht, dafür andere Nachteile, z.B. den etwas schlechteren Wirkungsgrad und die Notwendigkeit von Schleifkontakten oder aufwendiger induktiver Techniken zur Stromversorgung der Rotorwicklungen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Model 3 gegen M3

Berndte
21.10.2018 20:22
Permanenterrregte Motoren produzieren aber im Rotor kaum Verluste, welche weggekühlt werden müssen.
"Warm werden" ist auch nicht sonderlich präzise. Permanetmagnetmotoren als Industrieservoantriebe haben lediglich eine Luft-Oberflächenkühlung ohne Lüfter! Die Motortemperatur darf im normalen Betriebsfall bis zu 75°C betragen.
Beispielbild: https://www.sewcan.ca/images/imagesProd ... Series.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

iOnier
21.10.2018 20:56
Ist ja auch eine Frage der abgerufenen Dauerleistung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Model 3 gegen M3

Twizyflu
21.10.2018 21:27
Wird doch eh alles passen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Registrieren
Anmelden