Stop electric failure danger --> Abschleppen
evBob
27.01.2014 21:09Hi Ihr,
hatte heute mein erstes Serviceerlebnis.
Folgendes ist passiert:
1.) Zoe stand mit 1/3 Ladung zwei Tage beim -5°C am Parkplatz
2.) Heute wollte ich wieder wegfahren aber das komplette Auto war tot und ließ sich nicht mal mit ChipCard aufsperren.
3.) Mit dem Notschlüssel sperrte ich dann das Auto auf und es blinkte nur noch der Start Knopf der Rest war einfach leblos.
4.) Ich schlussfolgerte daraus dass die 12V Boardversorgung sprich Bleiakku vielleicht ein Problem hatte und daher trennte ich den Akku und ließ in für eine 1h extern Laden.
5.) Nach wiederanschließen des 12V Akkus an das 12V Boardnetz schnurrte der ganze Zoe und es ließ sich nicht mehr durch abklemmen des 12V Akkus abschalten... scheinbar hatte Plötzlich der 300V/12V DC/DC Wandler das Boardnetz versorgt.
6.) Alles endete mit einer Stop electric failure danger und den Abschleppdienst.
zoe.JPG
Bin auf morgen gespannt.
LG
evBob
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Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
27.01.2014 22:37Ui, das klingt ja schon beim betrachten auf dem Kopf gefährlich, richtigrum wirkt es noch bedrohlicher.
Nicht, dass da ein Marder deine Kabel schmackhaft fand oder so...
Halt uns mal auf dem laufenden, wenn deine Französin wieder aufgetaut ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
27.01.2014 22:40Sieht so aus als hätte sich hier der Interne FI zu wort gemeldet.
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig?
http://ts.la/rudolf798Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
27.01.2014 22:43Das ist schon richtig! Wenn du die 12V Batterie abklemmst, dann wir das Boardnetz noch vom "Wandler" gespeist.
Aber gut aussehen tut die Sache nicht. Heisst es laut Beschreibung nicht "unter -25° kann nicht mehr geladen werden"?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
27.01.2014 22:49Na ja, -25 sind von -5 doch noch ein wenig entfernt... Das Auto stand ja scheinbar "nur" rum und der 12V-Akku war leer - warum auch immer.
Da hoffe ich, dass evBob eine Werkstatt hat, die den Fehler schnell findet und nicht erst in Hinterasien irgendeiner ein Ersatzteil von Hand zusammenlöten muss oder so ähnlich.
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Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
evBob
31.01.2014 16:04Hi Ihr,
mein Renault Händler hat sich heute bei mir gemeldet und es ist zum Glück
nur ein Softwarefehler der durch Rücksetzen der Fehlermeldungen behoben werden konnte
Schöne WE
Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
Itzi
20.02.2014 15:17Schon wieder so ein Sofwarefehler...
Die sollten Diagnosegeräte serienmäßig beilegen zu den Autos!
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
20.02.2014 17:21Sozusagen Bonuspaket, anstelle der 3,7kW Wallbox besser ein Diagnosegerät mitliefern?
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Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
22.02.2014 14:10... oder einen Techniker fix auf den Beifahrersitz, so oft wie da was ist.
Gott sei dank hab ich mir 4 Jahre Garantie dazugenommen damals.
Re: Stop electric failure danger --> Abschleppen
11.03.2014 19:31Die sollten einfach einen Softwarediagnose-Resetknopf einbauen. Dann hätten RENAULT wahrscheinlich 3/4 weniger Servicefälle bei den Händlern
Beste Grüße Tom
1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage