Meine Schwester brauchte dringend ein Auto und wollte unbedingt unseren Leaf haben. Darüber war meine Regierung hoch erfreut (Reichweitenangst) und so haben wir kurzentschlossen ein gebrauchtes ModelS bei Tesla NL gekauft.
Zurück zum Leaf. Dieser war für mich nicht einfach ein Fahrzeug sondern ein Projekt. Ich habe die letzten Jahre zahlreiche Daten gesammelt und werde die Werte in ein paar Diagrammen darstellen.
Zu meinem persönlichen Fazit:
Positiv:
Fahrgefühl: Wie bei jedem Elektroauto: ruhig, sanft, leise. Deutlich besser als bei jedem Verbrenner den ich bisher gefahren habe.
Zuverlässigkeit: Bis auf die Ladepannen die alle glimpflich ausgingen (keinen Termin versäumt o.ä.) hatte ich noch keine Panne, Störungen o.ä.. Der Leaf ist ein wirkliches Arbeitspferd.
Betriebskosten: Noch nie bin ich so günstig Auto gefahren. Die Stromkosten beliefen sich auf 3,25€/100km. Der Reifenverschleiß ist ca. 40% geringer als der unseres Tourans. Die zwei Satz Reifen sollten knapp 140 tkm halten. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Akku länger halten wird als das Fahrzeug.
„Vampirverluste“: sprich Selbstentladung des Akkus bei längeren Stillstandszeiten. Diese sind beim Leaf praktisch nicht vorhanden.
Negativ:
Ladepannen: bisher hatte ich drei Ladepannen. Einmal „12V-Bug“ (Navi hing am Zigarettenanzünder und stoppte den Ladevorgang nach ca. 30 Minuten); zweimal ohne ersichtlichen Grund.
Flugrost: ohne Ende. Fahre jetzt schon jährlich zum Aufbereiter und lasse ihn sorgfältig polieren. Aber im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin
Anlaufen der Frontscheibe: Sobald die Außentemperaturen < 12 °C sind bekomme ich die Frontscheibe ohne Heizung kaum trocken.
Aerodynamik: Bereits bei Tacho 110 hat man einen spürbar höheren Verbrauch als bei Tacho 100. Autobahn fahren ist zwar möglich aber nur mit deutlichen Einbußen bei der Reichweite. Schade finde ich, dass der Nachfolger wieder so einen schlechten cw Wert hat. Ist für ein Elektroauto meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Leaf uneingeschränkt empfehlen kann, sofern das Fahrprofil passt.
Für das Diagramm habe ich 513 Fahrten vom Juli 2014 - August 2018 zur Arbeit aufgezeichnet; es waren im Schnitt 1,98 Personen an Board, Insgesamt 40.890 km erfasst, mit einem Durchschnittsverbrauch von 178 Wh/km (ab Steckdose - also inkl. Ladeverluste). Enspricht einem Benzinäquivalent von exakt 1,0 L pro 100 Personenkilometer beim Pendeln. Die Strecke zur Arbeit ist relativ hügelig. Dadurch ist auch der Verbrauch relativ hoch. Im Flachland erreichte ich problemlos einen 10% geringeren Verbrauch: Für dieses Diagramm habe ich insgesamt 288 Ladungen im Zeitraum von April 2016 - Juli 2018 ausgewertet. Gemessen habe ich mit einem digitalen Hutschienenzähler in der Unterverteilung:
Hier der Verlauf des SOH (status of health) als Auswertung des Trip Log von Leaf Spy. Beachtlich: Trotz des ultraheißen Sommers dieses Jahr blieb der SOH 2018 auf relativ hohem Niveau. Die frage ist halt, inwieweit der „SOH“ den tatsächlichen Zustand des Akkus widerspiegelt: