eGolf2017 hat geschrieben:...aber beim eGolf komme ich niemals vom Ausgangspunkt und zurück unter 11kWh.
Ich auch nicht. Wobei ich, wie schon geschrieben, nie ohne Klima/Heizung fahre und auch nicht langsam dahinschleiche, nur um Strom zu sparen. Auf Landstraßen immer - sofern der Verkehr es erlaubt - die maximal erlaubte Geschwindigkeit. Auf Autobahn ACC 110 km/h in der Regel.
Car-Net zeigt einen Verbrauch von 14 kWh/100 km.
eGolf2017 hat geschrieben:
Ja,bei mir war der Verkäufer riesen Arsch und hat mich schlecht beraten.Für mich war es klar das eAuto auf jeden Fall schnell geladen werden muß.Damals wußte ich nichts von CCS, Chademo usw.. Der Verkäufer hat es sogar zugegeben das er es verschwiegen hat mit Begründung, er muß nicht sagen wenn ich nicht explizit dannach Frage.OK inzwischen ist der Aufgrund Kundenbeschwerden raußgeschmissen worden,aber mir hilft das jetzt nicht mehr.
Das ist echt mies! Das erklärt dann doch ein Stück weit, wie es zu Deinen falschen Erwartungen an das Auto kam.
Bei mir war es so, dass der Verkäufer da wirklich sehr offen war und klar kommuniziert hat, was das Auto kann und was nicht. Ich hatte vorher allerdings etliche Stunden hier bei GE oder im (damals noch) e-Golf-Forum verbracht, so dass er mir nichts wirklich Überraschendes gesagt hat.
Dass CCS nicht Serie ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bzw. ich kann es schon nachvollziehen, man möchte einfach den Preis des Autos auf dem Papier niedriger erscheinen lassen als er tatsächlich ist, indem man solche must-have-Ausstattungen weg lässt, so dass der Kunde quasi zum Aufpreis gezwungen ist. Selbes gilt eigentlich für die Wärmepumpe. Auch diese sollte Serie sein, gerade in Anbetracht dessen, dass der e-Golf mit knapp 36.000 Euro ja kein Billigheimer ist.
eGolf2017 hat geschrieben:
Seits VW frage ich mich aber wozu packt man ein Navi ins Auto wo du Aufgrund langsame Ladung nicht wirklich benutzen kannst.Hier im Umkreis 60-70 brauche ich kein Navi.Eine schnelle Ladung ist ein muß für eAuto,genau so wie Reifen oder Lenkrad.
Ohne CCS ist man mit dem 190er tatsächlich auf den Nahbereich beschränkt, aber selbst in der Großstadt "vor der Haustür" kennt man vielleicht nicht jede Seitenstraße und kann mit Navi entspannt jede Adresse finden.
Mit CCS kann man dann auch mal weiter weg, da ist ein Navi sowieso sinnvoll.
Außerdem: das Navi kostet VW ja quasi nicht wirklich was und man kann damit Werbung machen, dass ein (sonst aufpreispflichtiges) Extra hier schon Serie ist.