Jetzt habe ich herumgerechnet, ich denke das ist für viele interessant. Ich würde mit dem E-Auto 25.000 km pro Jahr fahren. Eigentlich war ich auf den Zoe fixiert, dort hat mich aber der Verkäufer (danke dafür) abgeschreckt, da er mir zu einem Kaufakku bei dieser km Leistung rät. 30.000 Euro für den Zoe Complete ist mir zu teuer, gebrauchte gibt es kaum. Zudem für 2 Kinder und ich mit 1,92 m zu klein.
Jetzt habe ich die Gesamtkosten über 150.000 km gegenübergestellt, von meinem jetzigen Hyndai, den Zoe in Miet + Kaufvariante, den Kia Soul und den Leaf gebraucht. Resultat: beim Leaf würde ich mir über 150.000 km über 500 Euro pro Jahr sparen.
Würde ich nur 15.000 km pro Jahr fahren und ich davon ausgehen muss, dass man einen neuen Akku nach ca. 7-10 Jahren benötigt, dann rechnet sich das E-Auto nicht mehr.
Also würde ich bares Geld sparen, wenn ich sofort auf den Leaf umsteigen würde. Da wäre ich eigentlich blöd, vor allem weil ich sowieso ein E-Auto will
Falls ich Denkfehler habe, bitte um Info. Restwerte habe ich geschätzt, weiß wohl keiner, was da in 5 bis 10 Jahren realistisch ist. Obere Tabelle --> 25k km Jahres km, unter Tabelle --> 15k. Erstmalige Investitionen in Ladeeinrichtung nicht berücksichtigt. Der Restwert unten in gelb ergibt sich schätzungsweise nur, wenn man zuvor den Akku erneuert. Und mir ist natürlich klar, dass der ganze Vergleich vom Wert und Verbrauch des jetzigen Verbrenners abhängt, den man fährt.