Aktives oder passives Balancing?
Mandrake
22.09.2018 11:46Weiß von euch jemand, ob der Leaf ein aktives oder passives Balancing hat? Das heißt, macht es Sinn die Zeit zu investieren den Akku ab und zu komplett bis auf 100 Prozent zu laden? Normalerweise lade ich ja nicht ganz voll, um den Akku zu schonen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
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Aktives oder passives Balancing?
Rockatanski
22.09.2018 16:14Das alleine ist schon sinnvoll abgesehen vom Balancing, damit das BMS die Grenzen richtig nachjustiert.
Wer immer nur 30-75% lädt / entlädt und nie auf 100% voll macht, der lässt sein BMS „ahnungslos“ wo denn genau oben und unten ist.
Kann dann schonmal kritisch werden im Winter wenn man dann bei 5% Restakku plötzlich die Schildkröte sieht...
So alle 4-8 Wochen mal möglichst unter 10% fahren und dann auf 100% laden, am besten zuhause mit dem Ladeziegel oder Typ2
Re: Aktives oder passives Balancing?
Nichtraucher
22.09.2018 16:25Rockatanski hat geschrieben:
Kann dann schonmal kritisch werden im Winter wenn man dann bei 5% Restakku plötzlich die Schildkröte sieht...
Ist Dir das schon einmal passiert dass bei 5% die Schildkröte kam?
Was sagte die Restreichweite vorher?
Ich hatte die Schildkröte bisher 3x und es war jedesmal gut vorhersehbar.
Re: Aktives oder passives Balancing?
Rockatanski
22.09.2018 18:37Nein, beim neuen Leaf noch nicht.
Re: Aktives oder passives Balancing?
22.09.2018 19:46Tief zu entladen ist nur Gift für den Akku und bringt keine Vorteile außer vielleicht eine etwas genauere Reichweitenprognose die auch nur hilft wenn sich weder Wetter, noch Höheprofil noch Fahrweise ändern.
MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
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Re: Aktives oder passives Balancing?
26.09.2018 11:28Heute Morgen mit 3 % SOC bei der Arbeit angekommen. Laut LeafSpy noch 4,5 kWh im Akku. Ist also immer noch eine gewisse Reserve drin. Gerade wird bis 100 % geladen, das sollte balancing genug sein.
Re: Aktives oder passives Balancing?
26.09.2018 12:42Das kommt aber hin. Bei 0% Anzeige sind ca. 10% SOC im Akku (=4kWh)
Hast du mal gemessen, wie stark die Erwärmung bei einer AC Ladung von 0-100% ist? Lädst du mit 3,7kW oder 6,6 kW?
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40
Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage
Re: Aktives oder passives Balancing?
26.09.2018 13:046 kW beim Arbeitgeber.
Da ich zügig unterwegs war, ist die Akkutemperatur auf dem Weg zur Arbeit von 12°C auf ca. 21°C gestiegen. Die Ladung müsste bald abgeschlossen sein. Ich werden dann gegen 16 Uhr vor der Heimfahrt wieder die Temperatur kontrollieren können.
Aus Erfahrung steigt sie bei 6 kW Ladung aber kaum an.
Bei den 20 kW Chademo Ladern bei Ikea steigt die Temperatur beim Laden auch nur sehr leicht an. Geschätzt 4-5°C pro Stunde.
Re: Aktives oder passives Balancing?
26.09.2018 13:06Leute, könnt ihr denn nicht einmal bei der Fragestellung bleiben ?
Der alte Leaf hatte passives Balancing, der neue dürfte das ebenfalls haben.
Beim Leaf macht es für das Balancing keinen Sinn denn Akku ganz voll zu laden, das Balancing ist nämlich immer aktiv ganz unabhängig davon ob das Auto steht oder gefahren/geladen wird. Rund um die Uhr, 24 Stunden lang täglich versucht es immer spannungsstärkere Zellen auf das Niveau der schwächeren Zellen zu bringen. Das aber mit sehr geringen Strömen unter 10mA. Die durchgehende Laufzeit macht dabei aber den Effekt.
VG:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Aktives oder passives Balancing?
i-MiEVBJ2010
16.12.2018 21:35Habe meinen neuen Leaf Tekna seit knapp 2 Wochen und beobachte das Ladeverhalten über meine HomeMatic.
Ich lade mit 16A. Am Ende des Ladevorgangs werden die Zellen ausbalanciert. Dauert knapp eine halbe Stunde. Also aktives Balancing.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018