Halt.... so ohne theoretische Begleitung geht das nun mal gar nicht...
Also... 554km und 317m Gefälle. Außentemperatur 20°C und trocken. Reifenlabel A/B. Wind müsste da sein... kann ich aber aktuell nicht verarbeiten.
Fahrgeschwindigkeiten habe ich mal wie folgt aufgeteilt => 80km/h (Baustelle, LKW, …) und 130km/h (Autobahn frei).
Verbräuche bei: 80km/h / 130km/h
Ioniq28: 10,4 / 18,1 kWh/100km
Kona64: 12,4 / 22,4 kWh/100km
Die beiden Anteile 80km/h und 130km/h habe ich mal variiert, so dass verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten dabei rauskommen. Dabei gibbet dann folgende Verbräuche.
Durchschnittsgeschwindigkeit - Ioniq28 - Kona64 (Mehrverbrauch Kona64):
120km/h - 17,0kWh/100km - 21,0kWh/100km (+23,5%)
110km/h - 15,8kWh/100km - 19,5kWh/100km (+23,2%)
100km/h - 14,4kWh/100km - 17,6kWh/100km (+22,5%)
90km/h - 12,6kWh/100km - 15,3kWh/100km (+21,5%)
Ach ja, das Gefälle ist bei den o.g. Verbräuchen mit berücksichtigt.
Zurück ist es dann eine Steigung - die kosten dann ca. 0,6kWh/100km mehr. Falls es morgen Rückenwind mit 10km/h hat, dann gleicht sich das wieder aus.
Berge mit dem Kona64 => 0,1% Steigung sind ca. 0,5kWh/100km Mehrverbrauch (554km und 317m => 0,06%)
Aufgrund der u.g. Rahmenbedingungen (Wind, Reifen, Temp, …) wird der Verbrauch beim Kona64 ca. 1,4kWh/100km höher sein.
Aaarrrhhhhh… oller Rennfahrer einfach so mal mit 165km/h fahren...
Das versaut ja jetzt alle Berechnungen... also die 20km mit 165km/h erhöhen den Durchschnittsverbrauch insgesamt um ca. 0,3kWh/100km.
Die 18" 235er Puschen erhöhen der Verbrauch um ca. 0,3kWh/100km.
15°C => Verbrauch steigt im Schnitt um 0,2kWh/100km.
Aktuelle Wetterdaten 22:00Uhr: Leipzig 15°C - NE 7-17km/h
Aktuelle Wetterdaten 22:00Uhr: Wittenberge 14°C - NE 10-30km/h
10km/h Gegenwind => +0,6kWh/100km.
Ein schönes Diagramm habe ich auch noch. Mehrverbrauch vom Kona 64 ist prozentual zum Ioniq28 max. 25%...
cW*A-Werte: Ioniq: 0,533m² - Kona: 0,687m² (+28,8%)
Bei 160km/h haben wir noch ca. 20% Rollwiderstand und 80% Luftwiderstand. Im Vergleich zum Ioniq ist Rollwiderstand beim Kona nur ca. 12% höher.
ioniq_vs_kona.png
ioniq_vs_kona2.png