Man könnte da ein paar Maßnahmen kombinieren, zum einen Parkgebühren, die nach Ladeleistung gestaffelt sind, zum anderen mehr Ladepunkte, die aber mit Regelung, um die Anschlussleistung in Grenzen zu halten.Rainbow hat geschrieben: Ein deutliches nein von meiner Seite.
In MS ärgere ich mich regelmässig Sonntags über einen Smart Fahrer,
der die Ladesäule blockiert und mit Ziegel Schuko Stecker lädt.
Und das Ladekabel, mit dem er schneller laden könnte, ist ordentlich aufgerollt im Kofferraum.
Schön wenn man einen kostenfreien Parkplatz hat und anderen die Chance auf das Laden nimmt.
Ein Parkhaus mit 350 kW, oder auch 22 kW, für jeden Parkplatz würde sehr problematisch sein, wenn dann der Netzanschluss auf simultanes Laden ausgelegt ist. 22 kW an jedem Parkplatz ginge aber, wenn Gleichzeitigkeit verhindert wird, sei es durch flexible Preise, oder z.B. durch automatisch für alle runterregeln, wenn die Gesamtanschlussleistung sonst überschritten würde.
Mit meinem C-Zero hänge ich leider an 22 kW Säulen immer nur mit 3,7 kW. Ist halt so. Da würde ich gerne eine einfache, entsprechend abgesicherte Steckdose oder 3,7 kW Säule nehmen, aber die wird dann als Alternative meist nicht angeboten.