Ich sehe die ganze IONIQ verkaufen, Model 3 kaufen Thematik weitaus weniger optimistisch.
Fakt ist:
-> Tesla Service ist derzeit oft überlastet
-> Tesla Service ist bei mir 160 km entfernt bzw. 50 km je nachdem wo ich gerade bin
-> Tesla kostet im Service mehr als Hyundai, da bin ich mir sicher hab ja dort gearbeitet
-> Wer das Model 3 Performance oder Long Range haben will, der kriegt ein TOP AUTO, das man mit dem IONIQ oder KONA nicht vergleichen kann - dafür kostet es aber wohl auch 20.000+ mehr und das bin ich nicht bereit auszugeben für ein "Auto".
-> Das Model 3 Standard Range kommt erst irgendwann und bis dahin warte ich sicher nicht mehr und fahre nochmal 20.000+ km auf meinen IONIQ drauf. Von daher wirds ziemlich sicher in jedem Fall erst mal der KONA für ca. 1 Jahr und dann schauen wir weiter. Man kann ja beliebte Autos auch bekanntlich verkaufen und die Angst, dass alle Welt auf einen nackten Model 3 wechseln statt meinen KONA abzukaufen, habe ich nicht wirklich
- nicht alle mögen das Model 3 und manche mögen Dinge wie Garantie, Händlernetz, Einstieg, Kofferraumklappe wie gehabt statt Stufenheck-Luke usw. mehr.
Ja sogar einige wollen ein Instrumentcluster und nicht nur 1 Touchscreen in der Mitte.
Also abwarten. Ich inseriere garnichts, ehe ich nicht weiß wann der KONA kommt und selbst dann suche ich mir - neben dem Händler, der mir den fix eintausch - einen Käufer, der a) aus der Community ist und b) bereit ist so flexibel zu sein, dass ich mit dem Auto bis zur Abholung des KONA fahren kann bzw. wenigstens so kurz davor, dass ich mich dann nur noch in den Zug setzen muss nach Landsberg...
Wie dem auch sei. Wenn der TE nach einem günstigen IONIQ sucht, soll er in der Tat noch etwas warten und dann bei einem der KONA / Model 3 Umsteiger zugreifen. Besser kann es dann kaum fallen.