Ja, Physik ist nicht so jedermanns Sache, das stimmt wohl.
Wo wir gerade dabei sind...
Vielleicht verstehst Du meine Frage nicht, wahrscheinlich habe ich mich auch einfach schlecht ausgedrückt:
Erst mal danke für die Artikel, die ich aber auch schon so kenne.
Die ursprüngliche Frage von mir war: Wie kommst Du auf einen Mehrverbrauch von deutlich über 1kWh?
Du berechnest den Rollwiderstand...okay, Wie kommst Du auf den Rollbeiwert von 0,012? Das kann man doch so nicht machen? Je aufgepumpter der Reifen ist, umso niedriger ist dieser Wert und der eh schon sehr kleine Unterschied von 177 zu 200N beim Tesla (also 23N Differenz = fast nix) wird marginal. Wurde der Luftdruck im Reifen bei dem Test angegeben? Selbst wenn mit normalem Druck gefahren wurde, ist der Unterschied winzig und kann m.M.n. nicht so so einem Mehrverbrauch wie von Dir berechnet führen, oder wie sieht Deine Rechnung dahingehend aus?
Im Normalfall kann man ja sehr gut beobachten, daß ein schwereres Auto deutlich weiter rollt, da es mehr gespeicherte Energie hat, die vorher ja reingesteckt wurde und später rausgeholt wird. Die Walkarbeit der Reifen vernichtet kaum etwas davon.
Danke auch für den cWA-Wert, doch leider kannte ich auch diese Seite...hatte schon in einem anderen Post angezweifelt, ob das so stimmen kann, also wirklich korrekt für den Elektro ist (oder für den Hybrid, was vielleicht sogar näher liegend ist).
Der cW Wert wird mit 0,24 angegeben...für alle drei Modelle. Das kann doch nicht sein. Die beiden Hybride sind vorne offen und haben doch damit einen höheren Wert, oder? Stimmt dadurch tatsächlich die Stirnfläche von 2,22m²?
Diese Frage konnte mir leider auch noch niemand beantworten. Ich hatte die Hoffnung auf Dich gesetzt, weil Du hier immer sehr interessante Zahlen postest. Vom Prinzip gehe ich ja davon aus, daß die Zahlen eher für den Elektro stimmen als für die anderen aber wissen kann ich es nicht...vielleicht sind die Effekte dabei aber genauso gering wie die bei der Walkarbeit?