Batterie kaufen?

Batterie kaufen?

wfehn
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgender Situation bzw. Entscheidung. Mein 451 ED wurde nun 4 Jahre von mir geleased und hat 34.000km runter. Ich habe mich (natürlich) entschlossen den Wagen zu übernehmen und weiter zu fahren. Offen bleibt die Frage, ob ich auch die Batterie kaufen soll, oder weiterhin für 65 Euro/Monat miete.

*Eigentlich* ist mir "kaufen" lieber! Ziel wäre also "kaufen".

Daimler bietet mir die Batterie für 4700 Euro an, was mir nach 4 Jahren doch ziemlich viel vorkommt. Das hört sich eher nach einem Neupreis an...

Die Kapazitätsmessung hat 51,8Ah ergeben. Soweit ich weiß hat eine neue Batterie um die 54Ah? Offiziell jedoch nur 52Ah... Oder?

Die Batterie müsste also noch mindestens 6 Jahre laufen, damit sich der Preis von 4700 Euro lohnt. Erscheint nicht unrealistisch, wenn man die Daten ansieht. Andererseits wäre sie dann 10 Jahre alt und hätte hochgerechnet so um die 85.000km abgespult... Was meint ihr? Wird die Batterie mindestens 10 Jahre durchhalten?

Auf der anderen Seite frage ich mich, was eine wirklich neue Batterie inkl. Einbau kosten würde. Hat da jemand Infos? Der Ausbau der alten Batterie würde noch zu lasten von Daimler gehen, wenn ich den Mietvertrag kündige. So steht es jedenfalls im Mietvertrag drin...

Klar ist "weiter mieten" die einfachste Lösung (auch wegen der Garantie etc...), aber ich möchte lieber nicht weiter mieten... und nicht die nächsten 15 Jahre (so lange soll er fahren) die 65Euro/Monat weiter zahlen... (= 12.000 Euro)

Wer hat Infos zu den obigen Fragestellungen?

- Ist es realistisch, das die Batterie 10 Jahre hält?
- Was kostet eine neue Batterie inkl. Einbau?

Danke euch allen im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Anzeige

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
read
Die Batterie als Ersatzteil lag vor ca nem halben ja bei knapp 15t€.

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Im Tausch ist sie günstiger (es gibt dazu einen anderen Thread).
Haltbarkeit über 10 Jahre ist Glaskugel, die Ältesten sind jetzt von 2012.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
read
Der Kostenpunkt Batterie-Miete macht den Verkauf des 451 zu einem echten Problem.
Die ersten Zehnjährigen müssten doch jetzt da sein: Was sagt denn die MercedesBank? Wollen die dann immer noch die 65€ haben?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
In vielen Anzeigen stehen die 65€/Monat nach wie vor drin.
Woher nimmst Du 10jährige?
Meines Wissens gibt es den 451 seit 2012 = 6 Jahre.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
read
Upps, stimmt! :oops:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
read
Aber auch nach fast 6,5 Jahren lässt die MB Bank nicht mit sich handeln. Es bleibt bei den 65€.
Ein Bekannter hat es gerade erst versucht.

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Für den Fall dass Werner diesen Thread noch nicht kennt:
smart-fortwo-electric-drive-infotainmen ... 18741.html
Die Kosten für den Batterietausch finde ich nicht mehr ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Batterie kaufen?

wfehn
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 00:09
read
Danke für eure Antworten. Wie gesagt neige ich dazu die Batterie zu kaufen. Offen wäre für mich dann noch, was dann einmal eins Tages passiert, wenn ich wirklich eine neue Batterie brauche? Wieder 4700€ oder 10.000€? Weiss das einer hier? Bei der Smart-Vertretung stellt man sich dumm...

Re: Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Meine Meinung?

Das kommt darauf an...

Und zwar darauf, wann Dein Akku schlapp macht. Ich möchte aber auch zu Bedenken geben, dass Ersatzteile nicht ewig vorgehalten werden und man derzeit davon ausgeht, dass ein Hersteller zwischen 8-12 Jahren Ersatzteile liefern muss und danach nicht mehr.
Je nach dem wie alt Dein Auto dann ist kann es auch sein, dass es gar keine Ersatzteile mehr gibt. Ich gebe zu, dass das ein wenig Schwarzmalerei ist, allerdings macht mir die globale Akkuknappheit und die Tatsache, dass selbst für aktuelle Smarts keine Ersatzteilhaltung für Akkus vorhanden ist etwas Sorgen, dass genau dies in Zukunft passieren könnte.

Auf der Haben-Seite wiederrum gibt es immer mehr Leute die sich mit Fahrzeugakkus beschäftigen, d.h. es wird in Zukunft sicher Firmen geben, die Dir Deine Batterie reparieren oder instandsetzen können, jedoch heissen die halt nicht Smart.

Wieviel dann eine Instandsetzung, ein Akku eines Fremdanbieters oder der Akku bei Smart kosten wird wage ich allerdings nicht zu prognostizieren.
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag