Bei mir ist die Entscheidung über Ladestärken gefallen. Ich lasse mir zwar "dicke" Starkstromkabel in die Garage verlegen, werde diese aber nur mit 230 V 20A absichern. Die dann mögliche 4,6 kW reichen mir vollkommen aus. Theoretisch max. Ladezeit 4 Stunden.; in der Praxis wohl eher 2 Stunden +, da der Akku ja nie ganz leer gefahren ist. Bei der Wallbox muss ich mich noch entscheiden. Tendiere zur wallb-e, da die zusätzlich auch einen Schukostecker hat oder gleich zur mobilen crOhm Box. Wobei ich bei letzterer bzw. bei den andern möglichen mobilen Lösungen eher die Gefahr des Diebstahls sehe, wenn man das Fahrzeug unbeaufsichtigt außerhalb der eigenen 4 Wände läd.
Die 7,4 sind nice to have, aber nicht überlebensnotwendig. Sehe die AC Ladung eh nur als vorübergehende Notlösung. Die Zukunft wird DC, auch um die Fahrzeuge besser an die Speicherlösungen für den Hausbereich anzupassen. Stichwort PV Anlage.
Juergen